Jump to content

Hilfe bei Namensgebung eines neuen Kits


batti

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir benötigen von euch Hilfe für die Namensgebung eines neuen Kits.

 

Seit kurzem verkaufen wir MakerBeams. In dem Blogeintrag dazu habt ihr auch den Prototypen einer Linearachse gesehen. Daraus haben wir jetzt ein Kit entwickelt:

 

kit_linear_motion_step36_600.jpg

 

Im wesentlichen handelt es sich um einen Wagen, der über einen Zahnriemen von einem Schrittmotor bewegt werden kann. Wir sind noch am Testen, aber diese Konstruktion kann mehrere Kilogramm bewegen. Da alles aus Makerbeams aufgebaut ist lässt sich diese Achse nahezu beliebig modifizieren. Im Kit enthaltene Teile erlauben den Aufbau eine Art Kastens (wie abgebildet oben auf dem Wagen geschraubt). Wir haben Löcher für die Befestigung eines Fotoapparats vorgesehen, so dass das Kit direkt als Kameraschlitten nutzbar ist.

 

Auf der Unterseite des Wagens können Bricks und Bricklets angeschraubt werden. So könnte zum Beispiel mit dem Color Bricklet eine Art Scanner gebaut werden.

 

Eine Anwendung, die wir neben der Kameraschlitten-Anwendung vorstellen wollen ist ein "Flaschenfüller". Es können leere Flaschen in die "Anlage" gestellt werden, dann fährt ein Füllkopf runter, Ventile füllen die Flasche und der Füllkopf fährt wieder hoch. Wir werden euch das Projekt bald vorstellen.

 

Ich denke ihr habt auch schon Ideen was man damit alles so machen könnte. Aber wie würdet ihr das Kit nennen?

 

Ein paar Vorschläge:

 

(Starter-)Kit: Kameraschlitten

(Starter-)Kit: Linearachse

 

 

Zur Info: Das Kit wird um die 230€ (brutto) Kosten. Darin sind Mechanik, Schrittmotor, Stepper Brick und ein Netzteil enthalten. Wir werden die Mechanik auch einzeln als Kit anbieten.

 

Hier ein paar Fotos von dem Aufbau:

Gesamtaufbau

Achse

Wagen1

Wagen2

Wagen3

Schrittmotorhalterung

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

 

Eine Anwendung, die wir neben der Kameraschlitten-Anwendung vorstellen wollen ist ein "Flaschenfüller". Es können leere Flaschen in die "Anlage" gestellt werden, dann fährt ein Füllkopf runter, Ventile füllen die Flasche und der Füllkopf fährt wieder hoch. Wir werden euch das Projekt bald vorstellen.

 

 

Hat was von meiner Cocktail Maschine die ich grade mit Tinkerforge Steuerung

baue...

 

Ich fände etwas mit Linearführung besser.

Wenn es in Richtung Kameraschlitten gehen soll würde ich noch noch ein Brick zu Kamera Ansteuerung wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wir planen dazu folgende Erweiterungen:

 

Kamerasteuerung (auslösen/fokussieren) ist mittel Industrial Quad Relay vorgesehen. Unsere Kamera hier hat für den kabelgebundenen Auslöser einen 2,5mm Standard Stereoklinken-Anschluss bei dem man einfach nur 2 Kontakte kurzschließen muss zum auslösen/fokussieren.

 

Was wird dann auch die dazugehörige Software können. Zum Beispiel X Schritte fahren, auslösen, Y Sekunden warten und dann wieder X Schritte fahren usw.

 

Endschalter für automatische Kalibrierung der möglichen Fahrstrecke. Ohne Endschalter muss beim Start einmal manuell die möglichen Fahrstrecke kalibriert werden.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich vermute, dass sich potentielle Interessenten eher etwas unter "Kameraschlitten" vorstellen können, als unter Linearführung, auch wenn Letzteres allgemeiner ist und nicht so auf eine konktrete Anwendung ausgerichtet (was eigentlich besser ist, da es die Leute nicht so in eine Richtung der Nutzung lenkt).

 

"Objektschlitten" würde mir noch einfallen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Kann man den Schlitten nur "vorwärts/rückwärts" laufen lassen, also in der X-Achse, oder hat der Schlitten ansich noch einen Schrittmotor, um auch in der Y-Achse fahren zu können? Wenn nicht, kann man das einfach nachrüsten?

 

Da man damit ja auch mehr als nur die Kamera hin- und herfahren lassen kann, würde ich noch Universal-Kit vorschlagen. Oder UniMotion-Kit.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

In der Film/Fotobranche spricht man oft auch von Kamera-Dolly oder Kameraschlitten (Silder Dolly).

In der Fertigungs/Autom.technik eig. Linearantrieb.

 

Wird der Schlitten auch den vertikalen oder Überkopf-Betrieb zulassen ?

 

...Brick zu Kamera Ansteuerung wünschen.

Das dürfte schwierig sein, d.h. welches Kamera(System) soll unterstützt werden ? Die benutzen i.d.R. alle ihre eigenen Protokolle/Interfaces. Allerdings sollte das alternativ später mit dem RED Brick recht elegant über USB Host zu lösen sein.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

 

Kamerasteuerung (auslösen/fokussieren) ist mittel Industrial Quad Relay vorgesehen. Unsere Kamera hier hat für den kabelgebundenen Auslöser einen 2,5mm Standard Stereoklinken-Anschluss bei dem man einfach nur 2 Kontakte kurzschließen muss zum auslösen/fokussieren.

 

 

Sobald das RED da ist kann man auch mit gphoto2 (http://de.wikipedia.org/wiki/GPhoto) Arbeiten.

Damit kann man die Camera Steuern und auch Bilder übertragen.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Sobald das RED da ist kann man auch mit gphoto2 (http://de.wikipedia.org/wiki/GPhoto) Arbeiten.

Ja, genau sag ich doch ! ;D

Aber nicht alle Kameras werden unterstützt:http://gphoto.sourceforge.net/proj/libgphoto2/support.php

 

Das Prinzip der Kabelauslösung über Stereo-Klinke ist in vielen Fällen aber auch ausreichend und nicht jeder kann sich den RED leisten. Ich habe statt dem QuadRelay den IO4 genommen und nur 2 Optokoppler dazwischen, kommt aber aufs gleiche raus.

 

Das mit dem Stereo-Klinke klappt auch nur für einige Canon EOS Modelle. Für die anderen Fabrikate muss man Adapter wählen:

http://www.enjoyyourcamera.com/advanced_search_result.php?query=JJC+Ausl%F6ser-Anschlusskabel+2%2C5+mm&FactFinderSearch=1

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Da es sich ja um eine angetriebene Achse handelt, passt das mit dem Linearantrieb sehr gut. Ich würde den Namen des Kits nicht auf eine bestimmte Anwendung festlegen (Kamera), denn dazu ist er zu universell einsetzbar. Monorail, Mono-Achsen-Antrieb, Ein-Achsen-Antrieb oder Linearachsenantrieb. Das würde glaube ganz gut passen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...