Jump to content

Voltage/Current Bricklet misst nur noch 0 mV/mW


bastl_tf

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe vor ca. 1 Woche ein Voltage/Current Bricklet gekauft und zwischen meinem Solar-Laderegler (ich habe eine kleine 100 Watt Solaranlage) und Batterie installiert. Ich konnte bis gestern wunderbar immer den aktuellen Stromfluss (wieviel wird geladen bzw. wieviel geht an die Verbraucher) sowie die Spannung und Leistung messen. Seit heute zeigt mir das Bricklet nur noch die Strommessung an. Bei Volt und Power wird konstant 0 mV bzw. 0 mW angezeigt. Eine neue Kalibrierung oder flashen des Voltage/Current Bricklets brachte nichts ein :-(

 

Was kann ich noch tun? Ist es defekt?

 

VG

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Liest Du die Werte nur über den Brick Viewer ab ?

 

Sowohl Brick Viewer und Java API. Beides das gleiche Ergebnis.

 

Hast Du mal einen Reset auf dem Brick Stack gemacht ?

 

Ja, hat auch nichts geholfen.

 

Hast Du dich an die Limits von max. 36V/20A beim DC-IN gehalten ?

 

Ich habe eine kleine 12V Solaranlage mit einem 100W Solarmodul, das max. 6A liefert. Der 12V Bleiakku liefert auch nur max. 6A. Es sollte somit alles im Rahmen sein.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

 

Ich habe eine kleine 12V Solaranlage mit einem 100W Solarmodul, das max. 6A liefert. Der 12V Bleiakku liefert auch nur max. 6A. Es sollte somit alles im Rahmen sein.

 

Ich glaube nicht das dein Blei Akku eine Strombegrenzung hat, die 6A was du schreibst sind bestimmt 6Ah = Ampere Stunden, dieses Beschreibt die Kapazität des Akkus.

Das heisst wenn du einen "Verbraucher" hast der eine Stromaufnahme von 1 Ampere hat dann kann dieser Akku den "Verbraucher" für 6 Stunden mit Strom versorgen.

 

 

Wenn du jetzt einen Kurzschluss gehabt hast dann wird der Strom unendlich hoch gewesen sein...

Und wenn diese Menge an Strom über das Bricklet geflossen ist, werden dort ein paar Bauteile kaputt sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@borg: Anbei die Wandlungszeit bei 1.1ms und dann die beobachteten 0mV/0mW. Es liegen jedoch 12V an. Die angezeigten Werte bei der Strommessung passen aber.

 

@tatzemax: Ich habe einen 20Ah Bleiakku und in der Tat, ich habe dass mit den 6A falsch angenommen. Auf der Batterie steht 6A "inital current" und das steht ja für max. Ladestrom zu Beginn. Eine Übersteigerung des Laststroms schließe ich trotzdem aus, da meine Verbraucher in der Summe nicht mehr als 6A ziehen. Mein Laderegler begrenzt die Last auch auf max. 8A und bietet auch einen Kurzschlussschutz an. Wie schon oben beschrieben, hat auch alles wunderbar funktioniert, aber quasi von heute auf morgen misst das Bricklet plötzlich nur noch den Strom!?

Bildschirmfoto_2014-10-22_um_09_31_44.thumb.png.d446396abd0614859d57563a28d4e8d7.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

OK, das sieht dann wirklich so aus als wäre die Spannungsmessung auf dem Bricklet defekt, die Strommessung aber noch funktional.

 

Wie das technisch überhaupt möglich ist weiß ich nicht ;D.

 

Melde dich bitte bei info@tinkerforge.com mit der Bestellnummer der Bestellung in dem das Bricklet drin war, wir tauschen es dann aus. Entschuldigung für die Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...