Jump to content

Wifi - Extension Einstellungen / Kabellos mit PC verbinden


Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir die das Starter Kit für die Wetterstation gekauft plus die Wifi - Extension. Nun will ich die Informationen aber Kabellos mit dem BrickViewer auslesen. Dafür habe ich bei der Wifi-Extension folgende Einstellungen gemacht:

- connection : Access Point: Static IP

- IP : 192.168.2.17

- SubNetz : 225.225.225.225

- Gateway: 192.168.2.1

Verschlüsselung hab ich keine

Nun baut sich zwar ein Access Point auf bei dem ich auch nach ein bisschen warten mit dem PC verbinden kann, aber wenn ich nun versuche mit dem BrickViewer auf die Station zuzugreifen mit den Einstellungen

- Host : 192.168.2.17

- Port : 4223

... dann kommt die Fehlermeldung "Could not connenct. Please check host,port and ensure that Brick Daemon is running".

Kann mir einer von euch sagen ob ich die falschen einstellungen verwendet habe oder an was das liegen könnte, dass ich vom PC nicht über die Wifi-Extension auf die Daten der Wetterstation zugreifen kann?

Vielen Dank schon im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Nur mal ne Verständnisfrage:

 

Hast du keinen Accesspoint zu Hause?

Oder wieso spannst du mit der WiFi ext. ein eigenes Wlan auf?

 

Das Gateway brauchste dann auch nicht angeben da es keins gibt.

 

Soo und dein Rechner und die Wifi Ext haben nun je eine IP im selbem netz?

IP: 192.168.2.XX

SN: 255.255.255.0

 

kannst du die WiFi Ext anpingen?

 

Gateway und DNS kannst du bei beiden Geräten leer lassen.

Keine ahnung ob die WiFi ext darauf reagiert wenn ein Gateway eingetragen ist aber kein existiert.

 

Die Firewall kann sowas blocken, ja, aber in den standardeinstellungen müsste es gehen ^^ansonsten mal für den BrickV eine Ausnahme auf dem von dir verwendeten Port hinzufügen

 

ggf, wenn du nur mit dem einem Netzwerk verbunden bist... könntest du sogar kurzzeitig mal die Firewall deaktivieren (nur zum testen ob es dann geht) und danach gleich wieder aktivieren!... aber wirklich nur wenn das das einzige verbundene Netz ist!

Vergiss es... ohne Verschlüsselung im WLAN solltest du das nicht machen ^^

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

ich bin mir nicht genau sicher da ich die selben Einstellungen an einem anderen Rechner gemacht habe und da hat es dann plötzlich funktioniert. Ich schätze es lag an der Firewall anderes kann ich mir das auch nicht erklären wieso es bei dem einem PC funktioniert hat und beim anderen nicht.......

Jedenfalls funktioniert es genau mit diesen Einstellungen die ihr mir geschrieben habt :)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...