Jump to content

Stack hängt sich auf - Ethernet,DualRelay,Temperatur


Rincewind

Recommended Posts

Hallo,

 

Mein Stack hat ein Stabilitätsproblem...

 

Der Stack ist wie folgt aufgebaut (von unten nach oben):

* Master mit 2 Temperatur Bricklets und 2 DualRelay

* Master mit 4 Temperatur Bricklets

* Ethernet Extension ohne PoE

 

Angetrieben wird der Stack über ein USB Netzteil.

Über die Ethernet Schnittstelle lese ich alle 5 Minuten die Temperaturen und Relaisstati aus.

Ausserdem wird ca. 4-6 mal am Tag ein Relais geschaltet - ebenfalls über die Ethernet Extension. Das ganze misst diverse Temperaturen an der Heizung und Lüftungsanlage. Die Relais steuern die Lüftungsanlage.

 

Das ganze läuft für Tage und Wochen stabil, bis plötzlich der Stack den Betrieb einstellt.

Symptome:

* Der Stack ist nicht mehr über Ethernet erreichbar.

* Die beiden blauen LED der Masterbricks sind aus.

* USB Netzteil läuft aber.

 

Oft hilft ein aus und wieder einschalten. Aber es kommt auch vor, dass der Stack wieder startet (blaue LEDs leuchten) er aber trozdem nicht über IP erreichbar ist. Dann muss ich mit einem Rechner über USB an den unteren Masterbrick und siehe da - alles läuft wieder.

Ursprünglich hatte ich das Netzteil in Verdacht. Habe es getauscht und für einige Zeit sah es so aus, als ob das Problem gelöst sei.

Aber das Problem tritt jetzt wieder gehäuft auf.

 

Bin für Tipps sehr dankbar.. mir gehen die Ideen aus. :P

 

Rincewind

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Rincewind,

 

entschuldige bitte die Probleme.

 

Hast du Varistoren oder eine andere Schutzbeschaltung an den Relais? (siehe http://www.tinkerforge.com/de/doc/Hardware/Bricklets/Dual_Relay.html#schalten-induktiver-lasten)

 

Was für Lasten schaltest du? (Leistung Heizung und Lüftung)

 

Aber es kommt auch vor, dass der Stack wieder startet (blaue LEDs leuchten) er aber trozdem nicht über IP erreichbar ist. Dann muss ich mit einem Rechner über USB an den unteren Masterbrick und siehe da - alles läuft wieder.
Wie meinst du das? Wenn ich das richtig verstehe, dann ist an dem unteren Master Brick doch das USB Netzteil angeschlossen. Sollte das heißen, dass ein Aus-/Einstecken der Stromversorgung nicht ausreicht? Ich wüsste nicht warum eine USB Verbindung einen Unterschied zum Aus-/Einstecken der Stromversorgung haben sollte.

 

Wie sieht es mit der Kabelführung aus? Laufen 230V Kabel sehr nah an den Bricks/Bricklets/Brickletkabeln entlang?

 

Grüße,

 

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Batti,

 

die Schutzschaltung ist noch eine Idee. Zur Zeit habe ich noch keine davor, da das Schalten selbst keine Störungen zeigte. Auch gibt es keinen zeitlichen Bezug zwischen einem Schaltauftrag und dem Aufhängen des Stacks (siehe unten).

 

An zwei Relais schalte ich eine 48V Gleichpannung aus der Lüftungsanlage. Die schaltet zwischen Tag, Nacht und Partybetrieb.

Ein Öffnerkontakt schaltet die Anlage ab - dort liegen 230V~ an, wird aber sehr selten geschaltet.

Ein Kontakt schaltet den Bypass für den Wärmetauscher - auch 48V - nie genutzt.

 

Das Relais das zwischen Tag- und Nachtschaltung wechselt wird um 08:00, 13:00, 15:00 und 19:00 geschaltet. Nie habe ich zu diesen Zeiten oder kurz danach einen Ausfall registriert. Da alle 5 Minuten die Temperaturen eingesammelt werden, kann man das ganz gut in den Logs sehen.

 

Wie meinst du das? Wenn ich das richtig verstehe, dann ist an dem unteren Master Brick doch das USB Netzteil angeschlossen. Sollte das heißen, dass ein Aus-/Einstecken der Stromversorgung nicht ausreicht? Ich wüsste nicht warum eine USB Verbindung einen Unterschied zum Aus-/Einstecken der Stromversorgung haben sollte.

Wenn ich den Stack von der Stromversorgung trenne und wieder einstecke, leuchten alle LED wie gewünscht - nur das man über das Netzwerk den Stack nicht erreicht. Habe es heute nochmal ausprobiert. Ich war allerdings nicht ganz präzise: Die TCP Verbindung (3 way handshake) geht, aber nicht mehr.

Wenn ich den Stack dann einmal an einem PC angeschlossen und mit dem Brickv über USB verbunden habe, geht danach auch die Verbindung über Ethernet wieder. Dumm nur das ich dafür jedesmal mit einem Laptop auf den Speicher kriechen muss. :-\

 

Liebe Grüße,

  Rincewind

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Batti,

 

das habe ich nochmal optimiert. Alle 230V Kabel sind nun mindestens 30cm von Kabeln und Platinen des Stack entfernt. Mehr ist leider wegen der Platzverhältnisse schwierig. Bin gespannt ob es sich damit verbessert.

 

Kannst du dich mit dem Brick Viewer connecten?

Technisch gesehen: Ja. Die TCP Verbindung steht. Der Brickv zeigt aber nur eine leere Ansicht. Keine Fehlermeldung.

Auf IP Ebene habe ich getraced. Der TCP Verbindungsaufbau läuft und die TCP Verbindung steht, aber danach werden keine Nutzdaten über die TCP Session übertragen.

Kann es sein, dass die Extension die TCP session selbst handled sie aber irgendwie den Masterbrick nicht erreichen kann? Initialisierungproblem?

 

Ich habe das Recovery eben nochmal genau durchgespielt:

[*]Zustand: LEDs blau, Brickv über Netzwerk zeigt leere Liste

[*]Power off/on - gleicher Zustand

[*]Power off - USB an Computer angeschlossen - Brickv über USB zeigt "Inventar"

[*]Dann wieder Power off/Power on an USB Netzteil - Brickv über Netzwerk zeigt jetzt auch das Inventar

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo gagahhag,

 

vielen Dank für den Hinweis!

Mein USB Kabel ist 70cm lang. Ich führchte das ist bei mir nicht der Grund.

 

Heute irgendwann zwischen 18:30 und 18:35 ist es wieder passiert - Typisch, einfach so ohne Schalten eines Relais.  :o

Keine Netzwerkverbindung mehr.

 

Die Varistoren sind seit gestern bestellt.

 

Liebe Grüße,

  Rincewind

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

 

kurzer Zwischenstand: Nachdem heute wieder alle LEDs aus waren, habe ich mich dazu entschlossen den Stack wie folgt aufzutrennen:


  • Die zwei Dual Relais und zwei Temperatursensoren laufen über die Ethernet Extension an einem MasterBrick
  • Der zweite MasterBrick mit vier Temperatursensoren ist nun herausgelöst und über USB getrennt an einen Raspi angeschlossen, der dort neuerdings auch seinen Job als FHEM server verrichtet.

Die Umkonfiguration war ein Kinderspiel. Alle Bricklets haben ihre IDs behalten und alles lief innerhalb von einer Minute. Vielen Dank für ein so flexibles SW design!

 

Ich warte gespannt welcher der beiden Master Bricks nun aussteigen wird - oder auch nicht  ;)

 

Liebe Grüße,

    Rincewind

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe kürzlich das gleiche Problem (2x) gehabt und bin diese Woche auf dieses Thema hier gestoßen, daraufhin habe ich mir etwas programmiert, dass mich über einen Ausfall informiert.

 

Heute um 17 Uhr hat sich dann mein Alarm gemeldet, dass das System offline ist (zum 3. mal in kurzer Zeit).

 

Folgender Aufbau:

 

- Master Brick (2.0, FW: 2.2.2)

-> mit 2x Industrial QuadRelay Bricklet

- Ethernet Extension mit PoE (zur Stromversorgung)

- Master Brick (2.0, FW: 2.2.2)

-> mit LCD Bricklet, Barometer Bricklet, 2x Temperatur Bricklet

 

Bis auf die Firmware der Master Bricks ist alles auf dem aktuellen Stand.

 

Im Abstand von 5 Minuten wird die Temperatur und der Luftdruck ausgelesen und auf dem LCD Display ausgegeben über die QuadRelay Bricklets steuere ich die Funkfernbedienung.

 

Das ganze System auch in diesem Aufbau ist schon länger im Einsatz über ein Jahr.

 

Der Fehler äußert sich dann wie folgt:

-> alle LEDs aus, nur die grüne LED an der Ethernet Extension ist an. Die LEDs am Switch sind aus und an der Extension ebenfalls, nur die POE LED am Switch zeigt an, dass noch Strom fließt. PING und Zugriff über den Brick Viewer geht verständlicherweise auch nicht.

 

Fehlerbehebung ist recht einfach indem das LAN Kabel kurz gezogen und wieder gesteckt wird dann läuft alles weiter ohne Probleme.

 

Ich bin mal gespannt wann der nächste Ausfall ist. Woher das kommt kann ich mir aktuell gar nicht erklären.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...