Jump to content

[RED] Linux Header für Treiber-Build


nattfoedd

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe das Wetterstations-Kit mit einem RED-Brick als Basis gebaut. Dieser läuft mit einem fertig gelieferten Full-Image. Um die Station ans WLAN zu hängen habe ich mir ein USB Wlan Adapter von CSL bestellt, welcher auch Linux-Treiber hat.

 

Meine Linux-Kenntnisse sind leider nur sehr rudimentär  :-\

 

Aktuell hänge ich an der MAKE Konfiguration des Treibers - das Make-File verweist auf lib/modules/*kernel-version*/build

Build ist jedoch nur als symlink (auf das ursprüngliche build verzeichnis?) vorhanden:

lrwxrwxrwx 1 root root    43 Jul 11 20:09 build -> /home/matthias/tf/dev/red-brick-linux-sunxi

 

Eine Installation via

apt-get install linux_headers-$(uname -r)  

 

liefert leider nur

E: Unable to locate package linux_headers-3.4.90            
E: Couldn't find any package by regex 'linux_headers-3.4.90'

 

Ich nehme an, ich kann den symlink auch manuell entsprechend ändern, allerdings konnte ich bisher auf dem Image kein passendes Verzeichnis finden, wo sich die entsprechenden Header befinden.

 

Kann mir diesbzgl jemand weiterhelfen?

 

Besten Dank schonmal!  :)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Habe jetzt in der Zwischenzeit versucht den Kernel aus dem Tinkerforge/red-brick-linux-sunxi Repo auf dem Red-Brick selbst zu bauen, da ich annehme, dass ich mir daraus dann die notwendigen libs und header installieren könnte. Leider scheitert auch der build (zumindest mit der config von mir) nach einer Weile an fehlenden Headern bei einem Treiber (hwmon/mma7660).

 

Gut möglich, dass ich damit sowieso auf der falschen Spur bin - wie gesagt, mir fehlt die Erfahrung mit Linux.

 

Wäre es u.U. möglich die entsprechenden Header/Libs die aktuell nur als ins Nichts weisende Symlinks auf dem RED-Image vorhanden sind als .deb-Pakete zum Download zu bekommen? Dann könnte ich diese einfach auf den RED kopieren und installieren und dann nochmal einen Versuch starten die WLAN Treiber für den CSL Stick kompiliert zu bekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Du meinst doch nicht etwa diesen CSL Stick WLAN 300 Mbit der z.B. von den Amazonen für 10 Euro. Damit hatte ich nur Ärger, die angegebenen 300 Mbit werden nie erreicht - zumindest unter Win nicht. Stattdessen nur 54MBit und dann auch nur max das g Netz. N-Netz wird anscheinend gar nicht unterstützt, ein Fehler im Chip.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...