Jump to content

Master Bricks steigen aus


R0lanD

Recommended Posts

Hi Leute,

 

Ich habe ein Problem und kann mir ehrlich gesagt keinen Reim darauf machen. Ich habe vor ungefähr 2 Monaten eine Art "Klimaautomatisierung" Programmiert. Um im Keller meines Arbeitskollegen in Abhängigkeit der Luftfeuchtigkeit bedingt das Fenster zu öffnen bzw. zu Schließen.

 

Das ganze läuft mit einer einstellbaren Zeit von X Minuten. Bisher läuft alles. Aber in Unregelmäßigen Abständen hören die Master scheinbar auf zu arbeiten. Mein Arbeitskollege meinte sie blinken einfach nicht mehr.

 

Es ist schon vorgekommen das nach 2 Stunden bereits die Master "Tot" waren. Aktuell läuft es wieder seit > 2 Wochen.

 

Meine Software arbeitet allerdings weiter. Nur werden keine Sensordaten mehr zurückgegeben. Die Verbindung zum Deamon kann sie nicht verloren haben, weil bei nicht vorhandener Verbindung erneut verbunden wird. Bzw. es müsste Zumindest eine Fehlermeldung geworfen werden.

 

Ich hab mich gefragt, ob irgendwo ein Magnetfeld entsteht, und somit die Master zum Abstürzen bringen. Aber eigentlich müsste genug Abstand sein. Denke ich. Zumindest scheint in unmittelbarer nähe ein Sicherungskasten zu sein.

 

Die 2 verwendeten Master hab ich zum Testen bereits mal beide ausgewechselt. Daran lag es allerdings scheinbar nicht. Master Firmware müsste 2.2.4/5 sein. Woran könnte das Liegen? Es könnte auch an meiner Software liegen. Das ganze ist nicht Perfekt geschrieben, aber zumindest läuft es ja. Aber vielleicht hab ich auch etwas übersehen :(

 

Achja. Ich verwende Folgende Komponenten:

2x Master Brick

1x Red Brick

2x Temperature Bricklet

2x Humidity Bricklet

2x Dual Relay Bricklet

1x HDMI Display 5" (800x480 mit Touchscreen)

 

PS: Anbei noch Bilder/ C# Projekt als Anhang.

 

nrmnoiq9.jpg 54k3ay6u.jpg 2wfgufij.jpg omryodrh.jpg jif6j3ki.jpg 5uw7ilcj.jpg zngvmydp.jpg lvudnbds.jpg

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wenn die Master Bricks aufhören zu arbeiten, schmeißt dein Programm dann eine Exception o.ä.? Sind die Master Bricks dann gar nicht mehr ansprechbar?

 

Oder was genau bedeutet "es werden keine Sensordaten mehr zurückgegeben"?

 

Ansonsten ist es definitiv einen Versuch Wert die Master Brick Firmwares auf 2.3.3 zu aktualisieren.

 

Interessant wäre es auch zu wissen ob die Abstürze mit dem Schalten der Dual Relays zusammenhängen oder damit nichts zu tun haben und die Störung von extern kommt.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wenn die Master Bricks aufhören zu arbeiten, schmeißt dein Programm dann eine Exception o.ä.? Sind die Master Bricks dann gar nicht mehr ansprechbar?

Es wird keine Fehlermeldung ausgegeben. Ich vermute mein Programm hat weiterhin eine Verbindung, jedoch führen die Master keine Aktionen mehr aus (Reine Vermutung)

 

Wenn es sich wieder aufhängt, werde ich mal versuchen mit dem Brick Viewer die einzelnen Bausteine zu testen. Bzw: Ob man generell noch verbinden kann.

 

Oder was genau bedeutet "es werden keine Sensordaten mehr zurückgegeben"?

Nunja die letzten Temp/LF werte werden dann dauerhaft in den Labels angezeigt. Normal werden diese ja durch die Events jede Sekunde aktualisiert.

 

Ansonsten ist es definitiv einen Versuch Wert die Master Brick Firmwares auf 2.3.3 zu aktualisieren.
Werde ich machen! Vielleicht löst sich dadurch das Problem.

 

Interessant wäre es auch zu wissen ob die Abstürze mit dem Schalten der Dual Relays zusammenhängen oder damit nichts zu tun haben und die Störung von extern kommt.

Das habe ich mich auch schon gefragt. Ob möglicherweise Die Relays zu schnell geschallten werden. Aber ich bin mir da halt nicht sicher...

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...