Jump to content

TF's Eleven


Nic

Recommended Posts

Für eine neue Power Supply müssen wir erst noch mehr Forschung betreiben. Im Sinne von, welche Features soll sie wirklich haben und wie diese sinnvoll umgesetzt werden können. Wir haben schon einen ersten Prototypen entwickelt. Da das Thema aber komplex ist erfordert der Prototyp aufwändigere Langzeittests. Dazu sind wir aus Zeitgründen bisher noch nicht gekommen und die weitere Entwicklung liegt da gerade auch auf Eis.

 

Einem OLED Display sind wir noch nicht weiter nachgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@TF

Da das Thema aber komplex ist erfordert der Prototyp aufwändigere Langzeittests. Dazu sind wir aus Zeitgründen bisher noch nicht gekommen

Verstehe und macht Sinn im Zusammenhang mit den offenen Punkten des Powermanagement (Hibernate/Suspend) im RED u.a.

 

@Angler

Klär mich doch bitte auf, wie die "massenhaften" OLED-Displays an den Bricklet Port oder Board2Board Connectoren oder wie auch immer am Stack verbunden werden sollen ?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Mir gehts hier in dem Thema nicht um den Raspi und seine Hardwareerweiterungen. Wenn ihr das diskutieren wollt, erzeugt dafür einen neuen Thread oder macht das in den einschlägigen Raspi-Foren.

 

Solche Beiträge

OLED Display gibt es doch massenhaft, in allen Größen und für alle möglichen Anschlussarten
sorgen ev. nicht nur bei mir für Verwirrungen ;D.
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Also es gibt ja wohl Touschscreens mit HDMI und USB oder irre ich mich.

Wenn ich überlege was da wieder eine Arbeit drin steckt ein "Extra"-Display für TF zu entwickeln ... tz, das finde ich unsinnig.

Da wird Arbeitszeit verheizt die an anderen Stellen wesentlich besser aufgehoben ist.

 

Ich finde das kurz gedacht, genau wie z.Bsp. die zig Forks von ein und derselben Software (wie es leider oft unterLinux vorkommt).

Da wird Energie die gebündelt viel mehr bringt auf verschiedene Projekte aufgeteilt und damit zum Teil verschwendet.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ging es hier beim Thema um Raspi Display Alternativen, oder habe ich nach speziellen HDMI Displays für den RED gefragt ?

 

Das 20x4 LCD- oder Segment7x4-Bricklet erfreut sich großer Beliebtheit wenn man nach den Forenbeiträgen geht. Und dabei gehts erstmal überhaupt nicht um Linux, Rapsi oder RED. Eine kleines, kontrastreiches OLED-Bricklet mit 1-2 Zeilen würde die Lücke vom 20x4 und Segment u.U. schließen.

 

Ich soll also Deiner Meinung nach für ein OLED erstmal meinen Stack mit Raspi ergänzen ?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@Nic: Was für eine Wunsch-Auflösung sollte das OLED Display denn haben?

 

Das Problem dabei ist die Datenmenge. Wir können maximal 1000 Nachrichten pro Sekunde mit maximal je 64 Byte verschicken.

 

Das macht also 64000 Byte pro Sekunde. Zum vergleich: Ein 640x480 RGB Display welches du mit 30Hz aktualisieren möchtest benötigt 640*480*30*3 = 27648000 Byte. Das sind 3 Größenordnungen mehr Daten als wir liefern können. Das übertragen eines kompletten Bildes auf das Display würde 640*480*3/64000 = 14 Sekunden dauern.

 

So ein 64x32 schwarz/weiß Display wäre vielleicht möglich: http://www.buydisplay.com/default/0-49-inch-oled-display-module-64x32-pixel-ssd1306-i2c-white-on-black

 

Aber stellst du dir sowas vor unter einem OLED Display?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich habe hier nicht von vollwertigen VGA Displays gesprochen, sondern an die Diskussion von Batti http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,2525.msg16534.html#msg16534 angeknüpft. Da war von technologischen Grenzen kein Thema, und ich verstehe nicht, wieso hier alle sich nur (Monitor-) Displays vorstellen :o

 

Es geht um die Darstellung von mehr Text als beim Segment,ähnlich wie beim 20x4 LCD aber im eben wesentlich kleineren Formfaktor. Und ich hatte bisher verstanden, dass das technisch machbar ist.

 

Adafruit: OLED 16x2

https://www.adafruit.com/products/823

Etwas mehr Zeilen...128x32

https://www.adafruit.com/products/931

Sowas zum Beispiel 96x16: Lässt sich je nach Fonts bis zu 2 Zeilen darstellen:

http://www.yoctopuce.com/EN/products/usb-displays/yocto-minidisplay

 

Anwendung bei Stacks:

Z.B. Darstellung der augenblicklichen Motorkennwerte Drehzahl, Speed, Strom etc. und das möchte ich direkt am oder in Nähe des Motors anbringen. Und dafür brauchts eben nicht ein Touchscreen oder Smartphone.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ja, die Monochromen 128x32 von Adafruit oder 96x16 von Yoctopuce wären ganz gut als Brickklet denke ich. Wobei ich aktuell eher zu etwas tendieren würde was mehr quadratisch ist. Wichtig dabei ist das die wirklich nur "an oder aus" haben pro Pixel, dadurch hat man 1 bit pro pixel anstatt 24 bit die man bei einem RGB Display hätte. Da ist die Datenmenge natürlich signifikant geringer :).

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Exakt, das würde reichen. Für Statusinformationen machen 24bit pro Pixel keinen Sinn, mit dem MiniDisplay von Yoctopuce lässt sich gut arbeiten, sehr praktisch ist den OLED Kopf von der Treiber-Karte abzubrechen. Das OLED lässt sich dann prima auf die 8x8 Montageplatte schrauben. Allerdings braucht man für das Teil immer einen USB Port ???

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...