Jump to content

Feature request: Unterstützung für die Sprache "Julia"


Recommended Posts

Hallo,

ich bin dabei, meine alte Python code Basis komplett auf Julia umzustellen (siehe: https://julialang.org/ )

Julia ist sehr viel schneller und mächtiger als Matlab oder Python, außerdem open source. Es wäre schön, wenn ihr eine Julia API/ Beispiele ergänzen könntet.

Ich kann Euch gerne als Tester helfen.

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 years later...

Hallo,
Mittlerweile hat Julia viel Reife und Popularitaet gewonnen. Es ist jetzt auf Platz 28 der Tiobe Liste (https://www.tiobe.com/tiobe-index/), vor Delphi/Pascal.

Julia ist die Nummer Eins Alternative zu Matlab im Bereich der wissenschaftlichen Softwareentwicklung. (Fast) so einfach wie Python, so schnell wie C. Und es laeuft gut auf einem Rasberry Pi 4.

Wie ist die Chance for Julia bindings in 2020?

Dr. Uwe Fechner, Den Haag

bearbeitet von ufechner
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin,

11 hours ago, ufechner said:

Wie ist die Chance for Julia bindings in 2020?

Schlecht, dieses Jahr sind wir gut ausgelastet. Leider steht Julia auf der Liste der Sprachen, für die man Unterstützung hinzufügen könnte immer noch weit unten auf der Liste.

Julia kann aber Bibliotheken aus diversen anderen Sprachen importieren, ich habe das (wegen der einfachen API) gerade mit den Python-Bindings ausprobiert, folgendes funktioniert bei mir:

using PyCall

ip_connection = pyimport("tinkerforge.ip_connection")
bricklet_gps_v2 = pyimport("tinkerforge.bricklet_gps_v2")

ipcon = ip_connection.IPConnection()
ipcon.connect("localhost", 4223)

gps = bricklet_gps_v2.BrickletGPSV2("Pvy", ipcon)

println(gps.get_coordinates())

ipcon.disconnect()

Wenn es eigene Julia-Bindings gäbe, würden die vermutlich nicht groß anders aussehen.

Gruß,
Erik

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...