Jump to content

RS485-Extension mit direkter 5V-Einspeisung?


Arnim

Recommended Posts

Nur mal so als Idee/Frage in den Raum gestellt:

 

Warum hat die RS485-Extension nicht noch einen vierten PIN mit 5V-Einspeisung?

 

Ich habe mehrere Slaves verteilt im Gebäude über ein 2x2x0.8 Kabel angeschlossen. Da ich nur Sensorik und ein LCD je Slave daran betreibe läuft nur eine geringer Strom über die 5V-Leitung. Optimal wäre es jetzt natürlich wenn ich die 5V direkt an der Extension anschließen könnte anstatt den Umweg über die Einspeisung z.B. am IO16 oder einem extra USB-Stecker zu gehen.

 

Natürlich würde mit größerem Strombedarf der Slaves und größeren Leitungslängen die Verlustleistung ein Problem werden und man sollte wohl besser 24V über die Versorgungsleitungen schicken und dann die Step-Down-Versorgung wählen, aber in meinem Fall ist das absolut nicht notwendig und da wäre der direkt Anschluss wirklich klasse.

 

Nur so als Idee. Aber ich schätze es gibt einen Grund, warum ihr das nicht gemacht habt?

 

VG, Arnim.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wie du selber schon sagst: Da RS485 für gewöhnlich über lange Strecken betrieben wird, macht es eigentlich keinen Sinn 5V direkt über die RS485 Strecke einzuspeisen (wegen Spannungsverlust auf der Strecke). D.h. man müsste wieder einen Spannungsregler mit draufpacken, dafür gibt es ja die Step-Down Power Supply schon.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@Borg: "Für gewöhnlich" halte ich für dehnbar. Wie viele User setzen RS485 über mehr als 40 Meter ein und - als Gegenüberstellung - wie viel mehr würde es kosten, den Stecker auf 4-Pin zu erweitern und auf dem Board an die 5V anzubinden (ca. 5 Cent?).

 

War nur ein Gedanke, aber ist natürlich - wie vieles - sicher eine Abwägung in Kosten und Nutzen. In meinem Fall wäre es die perfekt Lösung gewesen, jetzt speise ich eben um die Ecke ein.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi Arnim,

 

ich hab mir das mal als Todo notiert. Wir werden das vorab mal testen müssen. Wenn wir uns damit ein Ei ins Nest legen, weil das wirklich nur vernünftig bei 10cm Kabelverbindungen über die typischen "Klingeldrähtchen" funktioniert  und bei längeren Strecken bei vielen Kunden Probleme machen könnte, dann möchte ich lieber bei der bisherigen Lösung bleiben. Diese stellt zumindest sicher, dass die Stromversorgung funktioniert.

 

Grüße

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Batti,

 

ja natürlich macht das nur Sinn wenn es tut. Ich habe hier ne 80 Meter Rolle von dem besagten 2x2x0.8 rumliegen und werde wohl die Tage selber mal den Leitungsverlust bei 5V messen. Vermutlich mehr als ich erwarten würde. ;-)

 

Trotzdem wäre so ein Versorgungspunkt an der Extension ne feine Sache. Der Strom muss ja nicht über den Klingeldraht kommen. An abgesetzten Bricks mit Extension wird man eher selten einen USB-Adater haben, sondern vermutlich häufig ein Netzteil das (u.u.) die 5V liefert - dann könnte man die direkt einspeisen.

 

Aber wie so häufig ist das jetzt vermutlich so ein Sonderwunsch eines Kunden, sonst hätte sich ja vermutlich schon jemand weiteres zu der Idee geäußert.

 

Also blos kein Stress, ich bekomme den Saft schon in den Stack.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...