Jump to content

LCD mit "Monoflop"-Meldung?


Arnim

Recommended Posts

Noch ein Gedanke:

 

Ich bin noch immer bei meinem Zugangssystem. Jede Tür hat ein Display das zum Scan der Karte auffordert und dann die Eingabe der Pin kommentiert, ...

 

Verliere ich die RS485-Kommunikation oder bleibt sonst im System etwas stehen, so bleibt das LCD natürlich da stehen wo es eben steht.

 

Super wäre eine Funktion ähnlich dem Monoflop der Relays. Ich hinterlege einen Default-Text und einen Timeout. Erhält das LCD innerhalb der definierten Zeit keinen Impuls (neuen Text, Rückstellung des Timers, ...) wird automatisch der Default-Text angezeigt.

 

Auf diese Weise wäre am Display "sofort" ersichtlich, dass etwas nicht tut und die Nutzer wären nur halb so frustiert.

 

Ist so etwas denkbar TF-Team?

 

VG, Arnim.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Eine OnDevice API wäre hier natürlich eine Lösung, aber evtl. wäre es für TF "leicht" dies einfach direkt zu implementieren. Stellt sich eben die Frage ob auch andere Kunden das System in einem Umfeld einsetzen wo ein Disconnect am Display angezeigt werden soll, oder ob ich der einzige bin der dies benötigt.

 

Was sind die "neuen" Callbacks? Alles was vom Brick zurück an den PC geht bringt mir in diesem Kontext nichts.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Neue Firmware mit "LCD Monoflop" ist jetzt online. Firmware Version 2.0.2 hat jetzt die zusätzlichen funktionen setDefaultText, getDefaultText, setDefaultTextCounter und getDefaultTextCounter.

 

Mit setDefaultText kann der Ausfall-Text gesetzt werden und mit setDefaultTextCounter kann ein Counter gesetzt werden der den default text auf dem LCD anzeigt sobald er abläuft.

 

Du müsstest jetzt also z.B. den Counter alle 5 Minuten auf 10*60*1000 setzen (10 Minuten). Dann stellst du sicher das der Text nicht angezeigt wird solange eine Verbindung da ist, wenn allerdings keine Verbindung mehr da ist wird spätestens nach 10 Minuten der Default Text angezeigt :).

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Irgendwie schaff ich's immer ... :-\

 

Neben meiner Fernsteuerung hab ich gerade noch ein anderes Projekt und da habe ich gerade die LCD + Temp-Sensor-Firmware aktualisiert. Jetzt habe ich folgenden Effekt, den ich vorher nicht hatte:

 

Wenn ich die Taste 3 (von 0..3) drücke passiert es ab und zu, dass der ganze Stack neu bootet! Die Taste hat definitiv ein leichtes Tastenprellen. Vor dem Update hatte ich eher das Problem, dass mein Cursor dann schneller hüpft als erwartet, das fange ich inzwischen softwareseitig ab. Aber den Neustart-Effekt hatte ich noch nie.

 

Mein Aufbau:

- Ras-PI mit C++ Bindings

- Brickd 2.0.3, Stack über USB

- Step-Down-Power-Supply im Test mit (ca.) 12 V LiPo Akku mit ausreichend Kapa

- Ras-PI hängt an der Step-Down mit dran

- 1x Master Brick mit Temperatur, Barometer und Feuchtigkeit + LCD

  ist auch der Hauptmaster, an dem USB dran hängt

- 1x Master an dem ein Dual-Relay hängt (wird nicht geschaltet bis zum Reboot)

- Master mit Firmware 2.0.5

- LCD und Temp-Sensor frisch aktualisiert

- 4 Tasten an den Lötpunkten des LCD

- das ganze ist in einem Kunstoffgehäuse

 

Wie erwähnt: vor dem Update der Bricklet-Firmware hatte ich keinerlei Probleme. Jetzt kann ich sporadisch den Stack zum Absturz bringen, wenn ich extern angeschlossene Taster bediene. Leider wieder nur sporadisch :-[ aber ist mir binnen 15 Minuten gleich 4x passiert und am Wochenende hatte ich schon gut 1h mit den Tasten gespielt - alles stabil.

 

Edit:

Ich schaff' es auch über brickv den Stack zum Hängen zu bringen!

Stack dann per USB an Windows-PC, die LCD Seite öffnen, Tasten drücken, dann mal zu anderen Sensoren wechseln, wieder zur LCD Seite und irgendwann ist Ende - keine Werte mehr, keine Reaktion mehr, reconnect geht nicht.

 

Vielleicht versuche ich morgen mal ein Downgrade der LCD Firmware.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die Bricks sind mit den mitgelieferten Befestigungen gestapelt, das LCD auch. Die Bricklets hängen an 15 cm Kabel. An die Lcd-Lötpunkte sind Kabel angelötet, die auf einen mehrpoligen Stecker gehen. An diesen Stecker sind die 4 Taster angeschlossen mit ca 20cm langen Kabeln. Die Taster sind im Kunststoffgehäuse eingeschraubt.

 

Wenn die Tasten gedrückt werden bewegt sich nichts in die Nähe der Bricks, hat auch alles viel Abstand und gibt nicht nach.

 

Ich werde einen Taster mal gegen einen anderen austauschen, der einen anderen Anschlag hat.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Aktuell ist mein Gefühl, dass ich hier mit statischen Entladungen zu kämpfen habe.

 

Das System lief gestern + ganze Nacht völlig stabil, konnte auch alle Tasten bedienen ohne das was "Schlimmes" passiert wäre.

 

Dann habe ich heute 1x die Metallbesfestigung des Stapels berüht (eigentlich um die Erwärmung zu prüfen) => reboot des Stacks!

 

Noch habe ich keine Idee, wie das reduzieren/vermeiden kann.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...