Jump to content

Carrera Bahn Computergesteuert


Gast Robin

Recommended Posts

Nach langem tüfteln habe ich nun endlich geschafft  :D! Eine Spur meiner Carrerabahn wird mithilfe des Computers über das DC Brick und Lichtschranken an einem IO 16 Bricklet gesteuert. In meinem Blog unter http://www.noob-blog.tk/2013/05/24/carrera-bahn-computergesteuert/ ist alles bis zur verwendeten Lichtschranke genau erklärt. Am Ende des Artikels habe ich auch ein YouTube Video eingebunden.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Solange der Motor noch warm wird und der Computer noch nicht auf den warmen Motor abgestimmt ist der Mensch. Das Problem ist ja, dass der Kälte Motor mehr Spannung braucht als der warme Motor, um durch den Looping zu kommen. Bleibt die Spannung beim warmen Motor allerdings gleich, dann fliegt er aus der Kurve nach dem Looping. Deshalb ist in der Aufwärmphase der Mensch schneller, später kann der Computer aber besonders auf der langen Graden Punkten, weil er bis zum letzten Punlt Gas gibt. So überholt er den Mensch wieder.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Und wenn du versuchst über eine Zeitkonstante die Erwärmung zu errechnen oder mit dem Temperature IR Bricklet den du in die Mitte der Fahrspur am Startpunkt hinter der Lichtschranke einlässt, die Motortemperatur zu ermitteln?

 

Du nimmst einfach einen Callback des IO16 für den Eingang dieser Lichtschranke und liesst dann den Wert der IR Bricklet aus.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 1 year later...

@tinkerforge:

Ich bin mit meinem Blog vor einiger Zeit von der tk Domain auf eine de Domain umgezogen. Da die tk domain nun ausgelaufen ist und ich sie auch nicht mehr neu registrieren kann, verweist sie jetzt auf irgendwelche zwielichtigen Seiten. Es wäre also gut, wenn ich die Verlinkung mal bei Gelegenheit auf http://blog.smartnoob.de/2013/05/24/carrera-bahn-computergesteuert/ ändern könntet.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...