Poll

Nächste Bricks/Bricklets mit openHAB Unterstützung

Stepper
8 (20%)
IMU
0 (0%)
IMU 2.0
1 (2.5%)
Accelerometer (fertig)
0 (0%)
Analog In (fertig)
1 (2.5%)
Analog In 2.0 (fertig)
2 (5%)
Analog Out
0 (0%)
Analog Out 2.0
2 (5%)
GPS
4 (10%)
Industrial Analog Out
0 (0%)
Industrial Dual Analog In (fertig)
2 (5%)
Laser Range Finder (fertig)
0 (0%)
NFC/RFID
16 (40%)
Color (fertig)
4 (10%)

Total Members Voted: 21

Author Topic: openhab Integration  (Read 90493 times)

peter.boehm

• Newbie
  • *
    • View Profile
Re: openhab Integration
« Reply #345 on: December 20, 2018, 07:46:12 »
Hi Theo,

das mache ich sehr gerne. Hier die Liste meiner verwendeten Bricklets:

RealTimeClock
VoltageCurrent
Dual Relay
Piezo Speaker
Industrial Digital Out 4
Industrial Quad Relay
Industrial Dual Analog in
NFC/RFID
Multi Touch

Gruß

Peter

peter_tau

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #346 on: December 20, 2018, 19:32:46 »
Hallo Theo,

verträgt sich das neue OpenHAB2 Binding mit Deinem bisherigen OpenHAB1 Binding? Oder muss ich sicherstellen, dass entweder nur das eine oder das andere Binding aktiv ist?

Hintergrund ist der, dass ich einige Bricklets in Betrieb habe, die Du im neuen OpenHAB2 Binding noch nicht unterstützt. Da wäre es natürlich sehr praktisch, wenn ich die Konfiguration splitten könnte.

Konkret verwende ich folgende Bricklets und könnte das neue Binding damit testen:

AmbientLightV2
Barometer
DualRelay
Humidity
HumidityV2
Lcd20x4V1.2
MotionDetectorV2
NfcRfid
Nfc
PtcV2
RemoteSwitchV2
SegmentDisplay
Temperature

Viele Grüße
Peter

theo

• Sr. Member
    • View Profile
    • Twitter
« Reply #347 on: December 20, 2018, 19:59:32 »
Hallo Peter,

ich habe hier was dazu geschrieben: https://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,4639.msg26348.html#msg26348

du solltest zum Ausprobieren eine frische OH 2.4 Installation haben, die du auch kaputt spielen kannst. In der Installation solltest du nur das neue Binding verwenden. Ob altes und neues Binding nebeneinander funktioniert ist mir auch nicht klar, im Ende wird aber das neue Binding das alte vollständig ablösen.

Und bitte nicht vergessen:
Der aktuelle Download ist als Tech-Preview zu verstehen, ist also im Alpha-Status an dem sich auch noch braking changes ergeben können. Natürlich fehlt auch noch vieles. Unter Umständen funktioniert es bei euch sogar gar nicht,...

peter.boehm

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #348 on: December 20, 2018, 21:01:43 »
Hallo Theo,

dazu:

Ob altes und neues Binding nebeneinander funktioniert ist mir auch nicht klar

kann ich sagen, dass das nicht geht. Hatte ich gestern versucht, aber da kommen jede Menge Fehler.

Übrigens habe ich noch ein Bricklet Nachzügler, das RGB Led Modul.  :)

« Last Edit: December 20, 2018, 21:05:18 by peter.boehm »

duaw

• Jr. Member
  • **
    • View Profile
« Reply #349 on: December 27, 2018, 15:46:09 »
Hier mein Test: Ubuntu in VM , PaperUI only

humidity v2 geht. Die zuschaltbaren Heizung ist aber nicht da.

rotary encoder geht fast: Im log sehe ich Button OPEN/CLOSED, aber nicht im PaperUI

voltagecurrent geht (ich messe aber nur voltage)

Seltsam erscheint mir, dass im PaperUI die Sensorwerte per Klick geändert werden können ...

Meine Wunschliste hast Du ja schon,,,

Tausend Dank!

Uwe

eddi777

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #350 on: January 02, 2019, 15:36:45 »
Hallo,

hier ein kurzer Update zum Stand des Tinkerforge openHAB Bindings.
Das aktuell verfügbare TF-Binding wird nicht weiterentwickelt! Es wird aber auch weiterhin mit neuen OH2 Versionen funktionieren und ausgeliefert werden! Als OH1 Binding wird es im Kompatibilitätsmodus ausgeführt, kann aber die OH2 Features nicht nutzen. Ausserdem gibt es weitere technische Gründe, die eine Weiterentwicklung unmöglich machen.
Deshalb wird es einen Nachfolger als natives openHAB2 Binding geben. Was sehr gut ist, da damit z.B. auch Autodiscovery funktionieren wird. Ich habe schon Anfang 2018 mit der Entwicklung begonnen, musste aber leider für ein paar Monate pausieren, da mir schlichtweg die Zeit fehlte. Jetzt geht es aber weiter.
Es gibt einen Snapshot des aktuellen Entwicklungsstands des neuen Tinkerforge OH2 Bindings. Der aktuelle Download ist als Tech-Preview zu verstehen, ist also im Alpha-Status an dem sich auch noch braking changes ergeben können. Natürlich fehlt auch noch vieles. Unter Umständen funktioniert es bei euch sogar gar nicht, was für mich auch eine wichtige Rüçkmeldung wäre. Wer es ausprobieren möchte - was ich Zwecks Rückmeldung sehr gut fände - kann das Binding hier herunterladen:
https://bintray.com/theoweiss/generic/download_file?file_path=org.openhab.binding.tinkerforge-2.4.0-SNAPSHOT.jar

Bitte testet das Binding in einer Testinstallation und nicht in eurem Produktivsystem. Zum Installieren die jar-Datei einfach in den addons Ordner einer OH2 2.3 Installation legen.

Aktuell werden folgende Bricklets unterstützt:
BrickletTemperature
BrickletLoadCell
BrickletAmbientLightV2
BrickletHumidityV2
BrickletMotionDetectorV2
BrickletRealTimeClock
BrickletRotaryEncoder
BrickletVoltageCurrent
BrickletDistanceUS

Das BrickletOutdoorWeather ist in Arbeit, braucht aber noch etwas Zeit. Schreibt einfach welche Bricklets ihr gerne als nächstes im Binding haben wollt. "Einfache" Sensor-Bricklets kann ich vorraussichtlich relativ einfach hinzufügen.

Es ist ein OH2 Binding und unterstützt deshalb auch Autodiscovery.
Zum Konfigurieren geht ihr so vor:
- öffnet das PaperUI
- geht zur Inbox
- Drückt den "+" Button
- wählt das "Tinkerforge Binding" aus
- wählt "Brickd" aus
- gebt die IP-Adresse in das Feld "Network Address" ein
- Save
- verbundene und unterstützte Bricklets sollten in der Inbox auftauchen und können hinzugefügt werden

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldung.

Gruß,
Theo

Hallo,
wo kann man den Quellcode laden, ich will mir das Addon selbst kompilieren?

theo

• Sr. Member
    • View Profile
    • Twitter
« Reply #351 on: January 02, 2019, 17:13:05 »
Hallo Eddi777,

die Quellen findest du hier: https://github.com/theoweiss/openhab2-addons/tree/tinkerforge2-1

Mit freundlichen Grüßen,
Theo

theo

• Sr. Member
    • View Profile
    • Twitter
« Reply #352 on: January 11, 2019, 22:29:05 »
Es gibt einen neuen SNAPSHOT der folgende Bricklets unterstützt:

"BrickletOutdoorWeather",
"BrickletTemperature",
"BrickletLoadCell",
"BrickletSoundIntensity",
"BrickletSoundPressureLevel",
"BrickletAmbientLight",
"BrickletAmbientLightV2",
"BrickletIndustrialDualAnalogIn",
"BrickletIndustrialDualAnalogInV2",
"BrickletPTC",
"BrickletBarometer",
"BrickletBarometerV2",
"BrickletHumidity",
"BrickletHumidityV2",
"BrickletMotionDetector",
"BrickletMotionDetectorV2",
"BrickletRealTimeClock",
"BrickletRealTimeClockV2",
"BrickletRotaryEncoder",
"BrickletVoltageCurrent",
"BrickletVoltageCurrentV2",
"BrickletDistanceUS"

https://bintray.com/theoweiss/generic/download_file?file_path=org.openhab.binding.tinkerforge-2.5.0-SNAPSHOT.jar

Vielen Dank Uwe @duaw für das Testen! Hier ein paar Antworten zu deinen Beobachtungen:
Die Heizung des Humidity Bricklets funktionieren noch nicht, da ich Aktoren noch nicht implementiert habe. Das kommt noch. Der Button des BrickletRotaryEncoder ist jetzt als Trigger Channel implementiert. Wie man diese verwendet ist hier dokumentiert: https://www.openhab.org/docs/configuration/items.html Das ändern der Sensorwerte sollte im PaperUI jetzt nicht mehr möglich sein. Vielen dank für die Hinweise, das hat sehr geholfen.

theo

• Sr. Member
    • View Profile
    • Twitter
« Reply #353 on: January 12, 2019, 11:21:14 »
Kleine Korrektur: das BrickletOutdoorWeather ist noch nicht fertig und wird noch etwas dauern :-(

peter_tau

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #354 on: January 12, 2019, 18:31:39 »
Hallo Theo,

über die PaperUI von OpenHAB 2.4 konnte ich folgende Bricklets einbinden und erhalte Messwerte:

BrickletMotionDetectorV2
BrickletAmbientLightV2
BrickletHumidityV2
BrickletTemperature

Darüber hinaus habe ich noch folgende Bricklets angeschlossen, die nicht in der Autodiscovery erscheinen, weil sie vom neuen Tinkerforge-Bindung (noch) nicht unterstützt werden:

BrickletSegmentDisplay
BrickletBarometer
BrickletHumidity
BrickletLCD20x4V1.2
BrickletPTCV2
BrickletRemoteSwitchV2

Die Konfiguration in der PaperUI war problemlos. Wie müsste ich das syntaktisch richtig in things- und item-Dateien übertragen? Mir ist nicht klar, wie ich die Parameternamen korrekt aus den Things und Channels errate, damit ich die Konfiguration überführen kann.

Viele Grüße
Peter

theo

• Sr. Member
    • View Profile
    • Twitter
« Reply #355 on: January 12, 2019, 19:14:54 »
Hallo Peter,

wenn du den neuesten SNAPSHOT verwendest müssten auch Barometer und Humidity Bricklet funktionieren. Hast du sicher diesen SNAPSHOT verwendet?

Wie du die Items erstellst kannst du hier in der Doku finden: https://www.openhab.org/docs/tutorial/sitemap.html Prinzipiell ist es so, dass das PaperUI in der Standardkonfiguration direkt items erstellt sobald du das Bricklet hinzufügst. Du musst also nur noch eine Sitemap machen: https://www.openhab.org/docs/tutorial/sitemap.html Dazu kannst du z.B. den VSCode Editor mit der openHAB Extension verwenden. https://www.openhab.org/docs/configuration/editors.html#openhab-vs-code-extension

Grüße,
Theo

theo

• Sr. Member
    • View Profile
    • Twitter

peter_tau

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #357 on: January 13, 2019, 14:54:51 »
Hallo Theo,

das Anlegen einer Sitemap mit den in der PaperUI erzeugten Things und Items hat funktioniert. Mit meiner Frage ist es mir aber darum gegangen, Things und Items nicht unbedingt in der PaperUI anzulegen, sondern in *.things- und *.items-Dateien. Dadurch ist ein Sichern und Wiederherstellen der Konfiguration sehr einfach. Oder wie gehst Du vor, damit bei einem neuen Setup nichts erneut in der PaperUI konfiguriert werden muss?

Ich habe übrigens Deinen Snapshot 2.5.0 eingespielt und die zusätzlich unterstützten Bricklets sind sofort in der Inbox aufgetaucht.

Allerdings fallen mir folgende Abweichungen auf, wenn ich die Bricklets im Vergleich mit Deinem V1-Binding ansteuere:

1) Die Messwerte von BrickletHumidityV2 und BrickletHumidity werden in der Sitemap um einen Faktor 100 zu groß angezeigt. Dabei verwende ich label="Luftfeuchtigkeit [%.1f %%]". In der PaperUI habe ich das Item als Number:Dimensionless konfiguriert und sehe unter Control den ganzzahligen Prozentwert. Insofern verstehe ich schon, warum ein Faktor 100 entsteht, da die Zahl 1 für 100% steht und dementsprechend zB 20.95 als 2095% Prozent dargestellt werden. Vermutlich müsste ich das Item in der PaperUI anders konfigurieren. Aber bei einer Durchsicht der Datentypen fand ich keinen Wert, der für Prozent stehen könnte.

2) Merkwürdigerweise zeigt BrickletAmbientLightV2 in einem dunklen Raum etwa 231 lx an; wenn ich das Bricklet über das alte Binding ansteuere, erhalte ich plausible 0,01 lx. Ich habe das Bricklet mit den Defaultwerten konfiguriert, ohne irgendwelche Meßbereichezu konfigurieren.

3) Das BrickletBarometer hat mir in der Autodiscovery AirPressure und Altitude angeboten, nicht aber Temperature, welche an und für sich auch verfügbar ist. Ist das bloß noch nicht unterstützt oder ein Fehler?

Viele Grüße
Peter

duaw

• Jr. Member
  • **
    • View Profile
« Reply #358 on: January 13, 2019, 17:19:35 »
Hallo Theo,

ptc ok, humidityv2 ok (mit richtigen Prozenten in Control des PaperUI), motiondetector ok, barometer ok, soundintensity ok

allerdings geht realtimeclock nicht mehr (zeigt NaN, im Brickviewer ok)

Und das Kopieren des neuen Bindings in addons allein hat bei mir nicht gereicht. Nach Löschen von /var/lib/openhab2/cache und .../tmp hat es funktioniert

Gruß und Danke, Uwe

theo

• Sr. Member
    • View Profile
    • Twitter
« Reply #359 on: January 13, 2019, 19:29:02 »
Hallo Uwe,

beim Realtimeclock Bricklet hat sich der Datentyp von Number auf DateTime geändert. Vermutlich musst du das Thing löschen und neu anlegen.

Gruß,
Theo