Poll

Nächste Bricks/Bricklets mit openHAB Unterstützung

Stepper
8 (20%)
IMU
0 (0%)
IMU 2.0
1 (2.5%)
Accelerometer (fertig)
0 (0%)
Analog In (fertig)
1 (2.5%)
Analog In 2.0 (fertig)
2 (5%)
Analog Out
0 (0%)
Analog Out 2.0
2 (5%)
GPS
4 (10%)
Industrial Analog Out
0 (0%)
Industrial Dual Analog In (fertig)
2 (5%)
Laser Range Finder (fertig)
0 (0%)
NFC/RFID
16 (40%)
Color (fertig)
4 (10%)

Total Members Voted: 21

Author Topic: openhab Integration  (Read 90491 times)

theo

• Sr. Member
    • View Profile
    • Twitter
Re: openhab Integration
« Reply #360 on: January 13, 2019, 19:48:22 »
Hallo Peter,

für meine Tests werfe ich tatsächlich sogar die jsondb weg und konfiguriere immer neu. Das heisst eigentlich muss ich nur das brickd-Thing neu anlegen und die Things für die Bricklets über das Autodiscovery hinzufügen.
Zu den Punkten 1-3 schreib ich sobald ich mir die Sachen genauer angesehen habe.

Gruß,
Theo

duaw

• Jr. Member
  • **
    • View Profile
« Reply #361 on: January 15, 2019, 20:35:22 »
Hallo, Theo,

Du schreibst: "... der Datentyp von Number auf DateTime geändert. Vermutlich musst du das Thing löschen und neu anlegen."

Hmmm. Das habe ich getan. Es wird als online angezeigt. Als DateTime. Aber "Control" des PaperUI zeigt jetzt ein BrickletRealTimeClock mit der DateTime "-" an... (Eine sitemap habe ich nicht angelegt. Im PaperUI müsste es ja stimmen.)

Und eine Frage: Mit den alten 1-er Bindings habe ich die IP-Adressen der Bricklets aufgelistet. Dann wurde Bricklet XYZ anhand der UID gefunden.

Jetzt muss ich zwingend für das Thing angeben, an welcher TF-IP-Nummer (Brickd) es steckt. Hat das einen Grund ? (Ausser, dass die Realisierung einfacher ist?)

Und noch eine Frage: Wenn das Bricklet unerreichbar ist, muss ich das selber feststellen, oder? (Ich behelfe mir mit einem Thing  "Zuletzt Gesehen der IP-Adresse")
Es kommt nicht irgendwann ein Wechsel zu NULL oder was auch immer?

Gruß, Uwe

theo

• Sr. Member
    • View Profile
    • Twitter
« Reply #362 on: January 16, 2019, 21:21:40 »
Hallo Uwe,

Hmmm. Das habe ich getan. Es wird als online angezeigt. Als DateTime. Aber "Control" des PaperUI zeigt jetzt ein BrickletRealTimeClock mit der DateTime "-" an... (Eine sitemap habe ich nicht angelegt. Im PaperUI müsste es ja stimmen.)
Das PaperUI ist manchmal etwas zickig, kannst du es mit einer Sitemap probieren? Im Zweifel kannst du auch die jsondb wegwerfen, allerdings ist deine Konfiguration dann auf null gestellt.

Und eine Frage: Mit den alten 1-er Bindings habe ich die IP-Adressen der Bricklets aufgelistet. Dann wurde Bricklet XYZ anhand der UID gefunden.

Jetzt muss ich zwingend für das Thing angeben, an welcher TF-IP-Nummer (Brickd) es steckt. Hat das einen Grund ? (Ausser, dass die Realisierung einfacher ist?)

Mir ist dein Vorgehen hier nicht wirklich klar. Da das Binding autodiscovery unterstützt musst du nur das/die brickd-Things konfigurieren. Die Bricklets werden dann automatisch erkannt.

Und noch eine Frage: Wenn das Bricklet unerreichbar ist, muss ich das selber feststellen, oder? (Ich behelfe mir mit einem Thing  "Zuletzt Gesehen der IP-Adresse")
Es kommt nicht irgendwann ein Wechsel zu NULL oder was auch immer?

Den Bricklet-Life-Cycle habe ich noch nicht komplett implementiert. Bisher wird nur erkannt, wenn ein Bricklet auftaucht. Die Implementierung für das Offline gehen kommt noch.

Gruß,
Theo

duaw

• Jr. Member
  • **
    • View Profile
« Reply #363 on: January 17, 2019, 18:27:24 »
Ok, jetzt geht auch realtimeclock wie erwartet.

Meine andere Frage ist war wie folgt:

Autodiscover geht natürlich. Alles in der in-box, dann als Thing im Paper UI ganz automatisch ...
... unter "Name" steht "realtimeclock"
... unter "Location" "Bridge Selection" Brickd - tinkerforge:brickd:69eea0f
... unter Configuration Parameters dann "xNx"

In der sitemap verwende ich  den Namen des Things.

Mein item in .items ist zunächst (Copy/Paste aus dem Paper-UI)
DateTime datumZeit { channel="tinkerforge:realtimeclock:69eea0f1:xNx:datetime" }

gewesen Ich sehe aber gerade (Versuch macht kluch!), dass ich auch nur

DateTime datumZeit { channel="tinkerforge:realtimeclock:xNx:datetime" }

schreiben kann! Damit hat sich die Frage geklärt!

Sollte ich das Bricklet jetzt an einen anderen Brick anstecken, dann muss ich das item nicht anfassen. Und so sollte das sein  :)

Ach:
Nach dem manuellen Löschen von Things (aller Things, tlw. mit force remove), dem Hinzufügen der Brickd things und der entdeckten things sehe ich massig Meldungen im log wie

Handler RealTimeClockBrickletHandler of thing tinkerforge:realtimeclock:f33aed9d:xNx tried updating channel datetime although the handler was already disposed.

Irgendwer hat da irgendwie das Löschen nicht mitgekriegt, oder?

Gruß, Uwe

duaw

• Jr. Member
  • **
    • View Profile
« Reply #364 on: January 17, 2019, 18:34:26 »
Kommando zurück, das geht nicht.

Nach einem Neustart ist das item nicht richtig im Basic-UI. Man braucht "69eea0f1" als "Location" im item ...  :-\