Jump to content

Stepper current_Consumption


uwet

Recommended Posts

Moin moin,

ich lasse mir gerade vom Stepper periodisch den aktuellen Strom liefern, wenn der Motor dreht. Auf dem Amperemeter meiner Stromversorgung sehe ich deutlich einen Unterschied zwischen dem freien Drehen und dem belasteten. In den Werten, die von der Stepper-API geliefert werden, sehe ich nur einen signifikanten Unterschied zwischen Halten und Drehen, aber nicht zwischen dem freien Drehen und dem unter Last.

Was ist das für ein Strom? Wie bekomme ich einen repräsentativen Wert geliefert? Ich mittle bereits die Werte über eine Sekunde.

gruss uwet 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin,

 

unser Schrittmotortreiber macht eine Stromregelung, d.h. der Strom mit dem die zwei Spulen deines Motors betrieben werden wird solange erhöht bis dein eingestellter Strom erreicht wird. Sobald sich dein Schrittmotor dreht hat dies Einfluss auf die Stromregelung (abhängig von der Geschwindigkeit). Daher auch der Unterschied zwischen dem stehenden Schrittmotor und dem drehenden.

 

Unter Last sollte sich an diesem Verhalten nicht viel ändern. Wir haben hier gerade schnell auch noch mal ein paar Tests gemacht. Einen Unterschied können wir mir mit unseren Motoren nicht feststellen.

 

Was für Werte misst du? Kannst du den Strom mit einem Multimeter mal nachmessen?

 

Grüße,

 

Bastian

 

p.s.: Bezgl. deiner Mittelung, hättest du lieber eine API die dir bereits gemittelte Werte liefert? (z.B. gemittelt über 100ms)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Als eingestellt sind: max. Strom 800mA, Velocity 2000Steps/s, Decay 12000.

Strom aus Powersupply lt. Amperemeter

Strom halt: 240mA

Strom forward frei: 268mA

Strom forward last: 420mA

Strom lt. Stepper

Strom halt: 14...33mA

Strom forward frei: 9...268mA

Strom forward last: 18...120mA

Die Werte sind mir zu weitläufig. Unter Last kann es noch sein, da ich mit der Hand bremse. Aber im freien Lauf?

Ob ich einen gemittelten Wert haben will? Wenn klar ist, woher der Strom stammt, kann vielleicht jeder mit dem Wert machen was er will. Die API könnte sonst zu unübersichtlich/verzettelt werden, weil jeder etwas anderes will (gleitenden MW, MW über ein Intervall, ...).

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

So, ich hab mal alles an Messgeräten was wir hier haben angeschlossen und rumprobiert.

 

Grundsätzlich ist es so, dass sich der Strom im Durchschnitt nicht besonders ändert zwischen halten, frei laufen und unter Last. Ich gehe davon aus dass dein Messgerät unterschiedliche Werte anzeigt weil der Stepper Brick unterschiedlich chopped (mit und ohne Last etc). Kannst du vielleicht unterschiedliche "Mess-Modi" einstellen?

 

Wegen den weitläufigen Werten: Was du da siehst ist auch das Chopping, Der Schrittmotor wird angetrieben indem er immer abwechselnd volle Leistung/0A bekommt.

 

Ich hab mal eine neue Firmware hochgeladen: http://download.tinkerforge.com/firmwares/bricks/stepper/ (1.1.3)

 

Der Stromverbrauch wird jetzt über ein kleines Integral berechnet, so wie es jetzt ist stimmt der Wert zu jeder Zeit mit dem Messgerät überein was ich hier hab (+-15mA).

 

Ich denke das ist erheblich sinnvoller als diskrete Werte zurück zu geben, wie wir es vorher hatten. Damit man die auswerten kann braucht man vermutlich zuviel Kenntnis von dem Schrittmotor Treiber IC den wir verwenden.

 

Wenn es geht probier doch mal die neue Firmware aus und sag Bescheid ob die Werte eher so sind wie du dir vorgestellt hast.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...