Jump to content

Stepper gleichzeitiger Start; Voltage gleichzeitig digitalisieren


uwet

Recommended Posts

Moin moin,

ich hätte da wieder einen Wunsch:

Ich möchte mehrere Stepper in Rampe, Endgeschwindigkeit und Endposition konfigurieren und dann quasi einen Trigger setzen, der alle entsprechend konfigurierten Stepper gleichzeitig lossteppen läßt.

Das gleiche gilt für die synchrone Digitalisierung z.B. von Spannungswerten und/oder den dabei vorhandenen IO-Zuständen. Die Rückgabe der Werte kann natürlich nicht gleichzeitig erfolgen.

Etwas Ähnliches liegt vor, wenn ich die aktuellen Zustände im System wissen möchte. Per Trigger werden alle Daten auf den Brick/lets generiert und dann wie gewohnt gesendet.

Wäre das technisch möglich? Und wenn ja, würdet Ihr die API vielleicht dementsprechend erweitern wollen?

gruss uwet

gruss uwet

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ha, an sowas hatten wir beim ersten Design der Hardware in der Tat schon gedacht. Es gibt im Stack einen sync Pin (siehe Schaltplan). Damit wäre es in Theorie möglich genau das zu machen was du vorgeschlagen hast. Was ich mir da vorstelle ist eine Methode "trigger()" mit der man diesen Pin triggert. Dazu müsste es dann bei jedem Brick eine Methode "setTriggerType" geben bei der man setzen kann was getriggert wird damit (z.B. step() beim Stepper Brick).

 

Ich schreib es mal auf meine TODO Liste, komme aber vermutlich frühestens Ende des Monats dazu das zu implementieren.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 years later...

Oah, dieses Thema habe ich doch tatsächlich noch nicht gelesen :o

 

Aber als Stepper-Fan fände ich das ein prima Feature.

Das dürfte dann aber nur funktionieren bei Bricks im gleichen Stack, bei verteilten (RS485/Chibi) müsste es aber Latenzen geben, oder?

 

Vielleicht ergibt sich eine Gelegenheit für TF zur Anpssung der FW/API wenn es für den Silent-Stepper konkreter wird  8)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...