Jump to content

Remote Switch Bricklet + Intertechno IT-1500


remotecontrol

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin zwar noch kein Besitzer der Remote Switch Bricklets, habe aber bereits zwei bestellt ...

 

Die Steckdosen sind bereits da: Intertechno IT-1500 (Verkaufsbezeichnung IT-1500, auf der Dose steht ITR-1500, auf dem Sender ITT-1500).

 

Aber:

die Dose lassen sich mit handelsüblichem Werkzeug nicht öffnen, da sind spezielle Schraubenköpfe und ich frage mich, ob jemand diese Dosen schon mal geöffnet hat, um die Codes ablesen zu können, ohne größere Schäden anzurichten?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

D.h. ist muss in den 5 Sekunden nach dem Einstecken einen Code senden - Danke, werde ich mal probieren, wenn die Bricklets da sind.

 

Inzwischen habe ich die Dose auch aufbekommen: mit einer langen Spitzzange bekommt man die Schrauben gedreht (bringt dann natürlich nichts, die Dinger aufzumachen).

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade mal gesehen, dass diese Funksteckdosen einen gemeinsamen Ausschalter haben, was ich  bei den PT2262 Geraeten bisher nicht kenne. Ich gehe mal davon aus, dass die Funkempfaenger (Steckdosen) technisch gesehen auf 2 Adressen lauschen. Dafuer spricht auch der Hinweis dass das nur mit lernenden Funkempfaengern geht, soll heissen, dass da nicht das Standart IC eingesetzt wird sondern vielleicht ein Microcontroller.

 

Info: ebay Anzeige

 

@remotecontrol: Bitte berichte mal weiter und mach ggf. Fotos. Danke.

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Oh, interessant. Wir haben das IT-1500 mit in der Liste weil es als equivalent zu einer Funksteckdose galt die wir hier getestet haben. Sag mal bescheid ob du es mit dem Remote Switch Bricklet so wie es ist angelernt bekommst.

 

Ich hab in der Zwischenzeit ein IT-1500 bestellt, evtl muss ich da noch eine kleine Firmware-Anpassung durchführen. Ist auf jeden Fall eine Interessante Variante, da sie auf jeden Fall die gleiche Modulation usw verwendet wie die anderen Steckdosen aber anlernbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Also die ersten "naiven" Versuche waren erfolglos:

1) Dose einstecken und in den ersten 5 Sekunden einen Code senden klappte nicht.

  Gut möglich, dass ich hier noch einen Fehler gemacht habe und die Dose, das nicht als gültigen Code erkannt hat.

 

2) Dose bereits angelernt und in einer Schleife mal alle

  House und Receivercodes von 0..63 durchprobiert

  (dabei immer gewartet bis der SWITCHING_DONE Callback gerufen wurde)

 

Ich habe noch eine interessante Seite gefunden:

http://www.fhemwiki.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung, mal sehen, ob mich das weiter bringt. Ist auch die Frage, ob der Code LJ4209 am Sender bzw. LJ4208 am der Dose was bedeutet.

_MG_4366.thumb.JPG.55ef978a96cb6060082fe88037d0a2f0.JPG

_MG_4356.thumb.JPG.bb86a5621522b0755048c6ef0edf0140.JPG

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Gibt es dazu schon etwas neues? Ich habe nämlich ein Tevion Funkschalter Set hier, dass ich versucht habe mit dem Remote Switch Bricklet anzulernen (ohne Erfolg). Es hat ebenfalls einen gemeinsamen Ausschalter sowie Dimmfunktionen. Ich habe das bisher über Quad Relay Bricklets gesteuert aber über das Remote Switch Bricklet wäre das natürlich schöner, zumal die Batterien bei mir ständig leer sind... Meine anderen Funksteckdosen lassen sich damit aber Prima steuern. Vielleicht würde ein Update ja auch bei diesen Dosen funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Über das Protokoll gibt es im Internet leider keine Informationen. Ich kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass die ein ganz eigenes Protokoll sprechen. In der Preisklasse ist das wahrscheinlich eher was "umgelabeltes" als was selbst gebautes. Deshalb dachte ich mir: schön wenn es über das Remote Switch gehen sollte, ansonsten bleibt es beim Quad Relay.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die Tevion Dosen, die 2013 (Frühjahr oder Sommer, weiß nicht mehr genau) verkauft wurden haben die Modellnummer GT-FSI-06 und werden von Globaltronics GmbH & Co. KG aus Hamburg gefertigt:

https://shops.supreme.de/sonderposten/steckdosen/t-gt-fsi-06-drahtlose-funk-steckdose-steckdosen-set-40m-3680w-16-a-fb-camping/

(Vielleicht lassen die sich dort noch ordern.)

 

Die würde ich auch gerne anlernen können - hab's bisher leider nicht geschafft.

 

Grüße

nItro

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...