Jump to content

absoluter anfänger


ohadigger

Recommended Posts

moin,

hab nun endlich mein Paket von tinkerforge erhalten und mir auch einen raspberry pi gekauft...wahrscheinlich ein bissel voreilig, da ich absolut keinen plan vom programmieren habe...egal welche Sprache :)

 

ich fand das ganze dermassen interessant, deshalb musste ich es bestellen

 

vlt hat hier jmd ein paar tipps die mir helfen könnten erste schritte zu machen?!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi

Ich weiss ja nicht welche Bricks/Bricklets du bestellt hast, aber schau einfach mal in die jeweilige Dokumentation der einzelnen Bricklets. Dort gibt es immer auch einfache Beispiele wie man die Bricklets anspricht.

Wenn du z.B. mit Python was machen willst, dann schau mal hier nach:

http://www.tinkerforge.com/de/doc/Tutorials/Tutorial_Extending/Tutorial.html#tutorial-first-steps

 

Wenn du mit diesen Beispielen nicht klar kommst bzw. die Programme nicht verstehst, dann solltest du dir eine Programmiersprache aussuchen, und dich in dieser weiterbilden. Zu fast allen Programmiersprachen gibt es Bücher/Tutorials.

 

Speziell für den RasPi gibt es auch hier Dokumentation:

http://www.tinkerforge.com/de/doc/Embedded/Raspberry_Pi.html

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Nur mal so:

 

Vielleicht nicht das Pferd von hinten aufzaeumen und nicht zu viele Dinge auf einmal machen!

Erstmal mal Tinkerforge zusammenbauen, dann am PC testen und betreiben (Brickviewer).

 

Wenn man dann weiss was man machen will, sollte man sich fragen ob es nicht ausreicht am PC zu programmieren und/oder ob man den Raspberry ueberhaupt braucht.  ;)

 

 

Der Loetkolben.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo ohadigger,

 

wie du merkst sind alle hier bereit dir zu helfen.  ;)

Damit wir unseren Senf dazugeben können benötigen wir ein paar Infos.

 

- Was möchtest du machen?

- Was hast du dir von Tinkerforge bestellt?

- Hast du dir schon eine Programmiersprache ausgesucht?

- Womit willst du anfangen, Raspi oder Tinkerforge?

 

Viele Grüße,

Nemo

 

@Loetkolben: Den Raspi braucht man immer ;D -was für eine Frage-  ::)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

moin, erstmal vielen dank für die antworten.

Dabei hätte ich ja auch erstmal genauer auf der tinkerforge Seite schauen können, Asche auf mein Haupt, da war ich zu schnell/voreilig :)

 

also ich hab mir die Wetterstation, wifi bricklet und den pi gekauft...

 

was ich vorhabe...ich würde die wetter station gerne ans gartenhäuschen schrauben und von aussen darauf zugreifen können, oder zumindest die werte abrufen können...dafür den pi und das wifi bricklet. Als Sprache würd ich gern python verwenden...

 

ab nächster Woche werd ich auch zeit haben mich in ruhe mal dran zusetzen und eure links genauestens unter die Lupe zu nehmen!

 

womit ich anfangen möchte..am liebsten ja gleich mit tinkerforge + pi, aber ich sollte wohl lieber erstmal kleinere schritte machen  :D

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo ohadigger,

 

also willst du die Wetterstation am Gartenhäuschen befestigen und mit deinem heimischen WLAN verbinden und das Raspi liegt im Haus und zeichnet alles fleißig auf?

 

Allerdings muss es kein Raspberry Pi sein um die Werte abzurufen, das geht mit jedem anderen PC auch, das Raspi empfiehlt sich immer nur wegen dem geringen Stromverbrauch wenn man lückenlos aufzeichnen will.

Du könntest dir auch einen Handyapp schreiben die auf die Bricklets zugreift, diese ausließt und dann anzeigt, ganz ohne PC.

 

Python wird Anfängern oft empfohlen, ich habe mich damit aber noch nie auseinandergesetzt, von daher kann ich dir dazu nichts sagen.

Ich selber mache alles in PHP, aber ich habe auch Beruflich mit PHP zu tun.

 

Gruß,

Nemo

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...