Jump to content

Nullpunktdrift Barometer Bricklet


advo

Recommended Posts

Moin Moin!

 

Ich benutze in meinem Aufbau vier Barometer Bricklets und bin eigentlich zufrieden, habe jedoch das Problem, dass einer stärker driftet als die anderen drei.

 

In dem Bild sieht man die über Nacht gemessenen Luftdrücke der vier Barometer, benannt mit h1, h3, g1, g2. Ich habe die Werte um die jeweils 50 zuerst gemessenen Werte bereinigt (also Nullpunkt gesetzt).

 

Dabei erkennt man nun, dass h3 mit der Zeit immer stärker von den Werten der anderen Barometer abweicht.

 

Habe ich ein Montagsmodell erwischt?

Oder kann es sein, dass der Steckplatz am Masterbrick die Fehlerquelle darstellt?

Die Daten werden zwischen den Bricks/ Bricklets doch über SPI- Bus übertragen, oder?

Somit würde mir eine Kalibrierung der ADC Gain und Offset Werte nicht helfen!?

 

Habt ihr noch eine Idee wo das Problem herkommen könnte? Der MS5611-01BA01 wird ja damit beworben, dass er eigentlich nur um 1mbar/ Jahr driftet.

 

 

PS: Ich will über die vier Barometer eine Höhe bestimmen, daher brauche ich es sehr genau :)

h_3_driftet.thumb.jpg.715cf7a53540f1325674284901c9913b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich hab den Aufbau jetzt schon seit rund 8 Wochen bei mir stehen. Das sollte doch reichen ;)

 

Das Problem ist, dass sich die zu messende Höhe ständig verändert und ich sie eigentlich mehrmals in der Sekunde messen möchte. Und das über mehrere Stunden hinweg. Der Drift von h3 führt dann schonmal zu einem Höhenunterschied von 1,5m. Das ist nicht wirklich schön.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...