Jump to content

Nachfragen zum neuen Brickviewer 2.1.1 und zu dem LED Bricklet Reiter.


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe wohl als einer er ersten den neuen Brickviewer 2.1.1 von den Tinkerforgeseiten geladen und der IE hat eine Fehlermeldung gebracht, aber was bedeutet die? Siehe erster Anhang.

 

a) Habe ICH den Brickv noch nicht haeufig runtergeladen? Dann wuerde die Meldung bei jedem File kommen was ich zum ersten mal runterlade.

oder

b) Haben ANDERE den Brickv noch nicht haeufig runtergeladen? Aber woher weiss mein IE das?

 

Ich verstehe das einfach nicht.

 


 

Ein neuer Treiber wird mit installiert. Wahrscheinlich der (Boot-) Treiber fuer den RED Brick?

 


 

 

Dann kommen noch ein paar "Ideen" fuer den Brickv in Zusammenhang mit dem LED Bricklet:

 

* Ein "Clear" Button der alle LEDs einfach aus macht.

 

* "Moving Color Gradient" funktioniert mit 1 LED nicht. Vielleicht kann man das fixen.

 

* Vielleicht kann man die Farben beim "Moving Color Gradient" vom der ersten zur letzten LED laufen lassen? Im Moment ist es umgekehrt, also von der letzten zur ersten LED.

 

* Bei den WS2812 die RGB Felder richtig beschriften, denn da sollte es keine Probleme geben. Bei dem WS2811/WS2801 mit color1,2,3 arbeiten, da man nicht weiss wie die Chips verdrahtet sind.

 

* Ein zweiter Test wuerde mir noch gefallen: Eine LED laeuft endlos von Anfang bis Ende der LED Reihe und dann wieder zurueck und zwar in der Farbe die man bereits unter "Color" eingestellt hat. Damit kann man ggf. Fehler in Verkettungen von LED Leisten erkennen.

 

 

Soweit erstmal. :-) Bin aber richtig zufrieden, dass hier jetzt alles bunt ist.  ;D

 

 

Der Loetkolben

tinker_rot.thumb.png.efcd8e43b0c95ea2b7cef1e1d0ad8df9.png

tinker_neuer_treiber.png.ea34ede7f95ad7ab35864e29581e5731.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die IE Meldungen werden von Windows SmartScreen kommen.

 

Der "neue" Treiber ist der alte Atmel Bootloader Treiber für die Bricks, den Atmel jetzt in einer signierten Version bereitstellt, so dass er auch auf Windows 8 ohne Umwege installiert werden kann und frühere Windows Versionen sich nicht mehr über einen nicht-signierten Treiber beschweren.

 

Mal sehen was wir aus deinen LED Strip Ideen machen. Dazu melde ich mich dann später nochmal :)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich habe gerade mal ein paar neue dinge dem Brick Viewer hinzugefügt:

 

- "Show Black" Knopf

- Gradient funktioniert jetzt auch mit einer LED und besser mit geringen LED Zahlen

- Gradient läuft anders herum

- "Moving Color Dot" Mode hinzugefügt

 

Ich nehme an du hast noch deinen git Clone von brickv, dann kannst du das gleich testen :)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo photron.

 

Oh  :)  das freut mich sehr.  :)  Danke.

 

Ich nutze den Brickviewer eigentlich mit Windows, habe ihn gerade mal auf Linux runtergeladen und aufgerufen. Aufrufen geht, aber ich sehe das Ergebnis nicht, da der Stack "meilenweit" entfernt ist. Berichte dann wenn ich vor Ort bin.

Edit: Siehe einen Beitrag weiter unten. Funktioniert.  ;)

 


 

Die IE Meldungen werden von Windows SmartScreen kommen.

 

Der SmartScreen-Filter vergleicht die heruntergeladenen Dateien zudem mit einer Liste von Dateien, die beliebt sind und von vielen Benutzern von Internet Explorer heruntergeladen werden. Wenn sich die Datei, die Sie herunterladen, nicht auf dieser Liste befindet, gibt der SmartScreen-Filter eine Warnung aus.

 

Die Liste aller Dateien wird ja wohl nicht auf meinem PC vorhanden sein. Heisst das wirklich, dass ich (mein IE) jede Datei an Microsoft melde die ich runterlade? Jede MP3 Datei und jedes PDF?

Warum bekomme ich keine Warnung wenn ich von meinem eigenen Server eine Datei runterlade?

 

Das ist nun wirklich OT hier, aber gefaellt mir nicht. Bisher dachte ich, dass sich der IE (regelmaessig) immer eine Liste mit "gefaehrlichen" Seiten runterlaedt und der Vergleich bei mir lokal passiert.

 

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich habe gerade mal ein paar neue dinge dem Brick Viewer hinzugefügt:

 

- "Show Black" Knopf

- Gradient funktioniert jetzt auch mit einer LED und besser mit geringen LED Zahlen

- Gradient läuft anders herum

- "Moving Color Dot" Mode hinzugefügt

 

Hallo photron,

 

funktioniert alles super:D

 

Warum der Button "Show Black" und nicht "Clear Color" oder "Color off" heisst, kann ich mir nur so erklaeren, dass ihr das in der Nacht programmiert haben muesst.  ;D  ;D

 

 

Eine Frage zum Verstaendniss:

 

Bei 4 LEDs, "Frame Duration" 100, und "Speed" 3 blinkt nur die 1 und 4 LED abwechselnd. Warum? Ist das richtig und ich habe den Sinn der Frameduration nicht verstanden oder ist das eine Eigenart des Brickviewers?

Von mir aus kann es so bleiben, da Speed 1 fuer die Tests schon ok ist. Ich moechte nur dieses "Stolpern" verstehen.

 

Danke

 

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Eine Frage zum Verstaendniss:

 

Bei 4 LEDs, "Frame Duration" 100, und "Speed" 3 blinkt nur die 1 und 4 LED abwechselnd. Warum? Ist das richtig und ich habe den Sinn der Frameduration nicht verstanden oder ist das eine Eigenart des Brickviewers?

Von mir aus kann es so bleiben, da Speed 1 fuer die Tests schon ok ist. Ich moechte nur dieses "Stolpern" verstehen.

 

Speed ist die Anzahl an LEDs die sich der Dot pro Frame bewegt. Das hat nichts mit der Frame Duration zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...