Jump to content

MakerBeams erste Versuche


remotecontrol

Recommended Posts

Hallo TF-Team,

 

die MakerBeams sind eine tolle Ergänzung. Jetzt habe ich endlich eine solidere Konstruktion für meine "Pumpstation" (die meine Tomaten bewässert). Ist noch nicht ausgereift, aber schon funktionsfähig und war schneller aufgebaut als alles was ich vorher versucht hatte.

 

Und ein 20cm Beam ist noch leicht genug, um es mit Schlauch einfach auf ein Servo zu schrauben. Damit ist dann auch die bewegliche Auslegervariante schnell gemacht, die mir einen Schwenk (z. B. zu einem anderen Kasten) ermöglicht  :)

 

Viele Grüße

_MG_5259.thumb.png.b074207065e16b1e34f362726f74f5c8.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hier steuere ich den Motor über einen Mini-Fahrtregler per Servobrick. Da ich eh schon Step-Down, Master-, ServoBrick und WLAN im Stack habe (aber nur 1-2 Moisture Bricklets und nur 1 Servo-Port benutzt) wollte ich nicht auch noch einen DC Brick verbauen.

 

Wobei mich der Fahrtregler ganz schön gefuchst hat:

nach einem Pumpvorgang muss ich die Pumpe kurz rückwärts laufen lassen, um den Schlauch zu leeren. Sonst kann es passieren, dass (wenn der Wasserstand im Behälter höher als "Pumpenniveau" ist) weiter Wasser aus dem Schlauch tröpfelt - angesaugt eben. Aber der Fahrtregler lässt eine Umkehr nicht direkt zu (entspricht Vollbremsung), sondern man braucht ein gewisses Timing nahe der 0-Position, um in den "Rückwärtsgang" zu kommen. Das minimale Timing muss man erstmal rausbekommen.

 

Mit dem DC-Brick ist das etwas einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...