Jump to content

SoundIntensity Bricklet liefert immer geringere Werte


remotecontrol

Recommended Posts

Hallo TF-Team,

 

ich habe seit Ende Mai ein SoundIntensity Bricklet im Einsatz, welches ca. 30cm oberhalb meiner Kaffeemühle platziert ist, Micro nach unten, damit sich auf Dauer kein Staub absetzt (auch wenn das Ganze im Gehäuse ist).

 

Damit zähle ich die Anzahl Mahlvorgänge.

 

Mein Problem: die gemessene Soundintensität nimmt langsam aber kontinuierlich ab.

 

Bei Inbetriebnahme hatte ich Werte zwischen Min 1300 und Max 2100 mit einem Durchschnitt über alle Werte von 1600-1700.

Jetzt habe ich nur noch Werte zwischen 1050 und 1600 mit einem Durchschnitt über alle Werte von 1200-1300.

 

Ich habe ein absolutes Minimum von 1000 eingestellt, Werte darumter bekomme ich gar nicht geliefert. Bei Inbetriebnahme hatte ich hier 1200 und das hatte gereicht.

 

Ich habe immer die gleiche Kaffeesorte und auch unterschiedliche Chargen würden keinen so großen Unterschied machen. Und ich merke deutlich, dass ich meine Min/Max Werte zu Erkennung des Mahlvorganges immer wieder anpassen muss.

 

Kann es sein, dass das Mikro im Dauerbetrieb "nachlässt" ?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Bastian,

 

für einen merklichen Unterschied muss das 4 bis 6 Wochen laufen. Dann kann man Tendenzen im Durchschnitt feststellen.

 

Ich hab noch Intensity-Aufzeichnungen ab Juli. Die kann ich morgen mal posten, dann siehst Du besser, in welcher Größenordnung sich das bewegt.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Anbei die Datei. Mit einem "grep AVG sounds.log" bekommt man schnell einen Überblick über die Durchschnittswerte, z. B. sowas:

# -- 2014-10-06 06:10:27 -- MIN 1005 -- MAX 1739 -- AVG 1232.06 -- TIME 19540 --
# -- 2014-10-06 07:50:09 -- MIN 1001 -- MAX 1582 -- AVG 1212.34 -- TIME 11975 --

Wenn die Dauer des Geräusches (TIME) ca. 11,95 Sekunden oder 19,5 Sekunden (+-100ms) ist, ist das die Mühle. Andere Dauern sind andere Geräusche in ähnlicher Lautstärke, die sind nicht relevant.

 

Ich habe Callbacks auf 40ms eingestellt, aktuell mit einem Minimum von 1000. In den normalen Zeilen steht immer die relative Zeit und danach die gelieferte Intensität von SoundIntensity-Bricklet.

 

Viele Grüße

sounds.zip

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Bastian,

 

da fällt mir noch was ein: sind die Bricklets in einer gewissen Weise "kalibriert"? D.h. zwei Bricklets am gleichen Ort liefern annähernd gleiche Werte?

 

Wenn ja kann ich mir bei Gelegenheit ja mal ein Zweites bestellen und vergleichsweise tauschen oder an einem zweiten Stack an der gleichen Stelle mal messen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo remotecontrol,

 

Danke für die Daten. Ich lasse den Aufbau hier mal längere Zeit laufen. Versuche das nachzuvollziehen.

 

Die Sound Intensity Bricklets werden nicht kalibriert. Man hat es im wesentlichen mit den Toleranzen des Verstärkers (=Bauteiltoleranzen) zu tun. Ich würde diese mit ca 5-10% Toleranz abschätzen (Bauchgefühl).

 

Melde mich wieder.

 

Grüße,

 

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Hallo Batti,

 

nach der ersten Inbetriebnahme habe ich gut 3 Wochen mit den Mittelwerten experimentiert und in den 2 Monaten danach ist mir das aufgefallen. Merken müsste man es eigentlich nach 4-6 Wochen (wenn das bei mir nicht noch ein anderer Effekt ist).

 

In Summe läuft das System bei mir jetzt 5 Monate ununterbrochen. In den letzten 6 Wochen hat sich nicht mehr so viel verändert. Als würde sich das zu Beginn noch relativ "schnell" ändern und dann immer weniger.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...