Jump to content

Dual Relay Bricklet für Umkehrung DC Motor


doehlma
[[Template core/global/global/poll is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]

Recommended Posts

Moin,

so sollte es gehen:

Wechsel_Drehrichtung.JPG

Wenn beide Relays jeweils gleichzeitig A oder B ansteuern dreht dein Motor.

 

Bitte beachten das das eine "unschöne" Lösung ist. Für kleinmotoren kannste die Durchaus nehmen, aber wenn du was größeres vor hast würde ich dir raten noch 2 Relais zur Hilfe zu nehmen und eine "Schützverriegelung" zu realisieren.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Prinzipiell kannst Du auch mit dem DC-Brick direkt oder mit dem Servo-Brick plus separate Fahrtregler Motoren steuern.

 

Allerdings wird das teurer als mit Relais, dafür kannst Du die Geschwindigkeit der Motoren gezielt steuern.

 

Wenn Du eh nur "Motor vor/zurück" erreichen willst, ist ein Relais eigentlich schon richtig ...

 

Zu beachten ist noch, dass Du mit dem Dual-Relais zwar vor/zurück steuern könntest, aber dann ein 2. Relais brauchst, um den Motor auch ein/aus schalten zu können (es sein denn, er darf immer laufen).

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo remotecontrol,

 

danke für die Ergänzungen.

Könntest Du mir den Schaltplan für den gesamten Aufbau inkl. 2. Relais

zukommen lassen ?

Ich möchte nämlich Getribemotoren im Sitzversteller im Auto ansteuern, und dazu

benötige ich auch den Schaltzustand Motor aus ...

Den DC Brick habe ich auch, aber ich denke der genügt meinen geplanten

Akustikaufnahmen im Fahrzeug nicht ...

 

Danke vorab für Euere Bemühungen und Tipps

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wie viele Motoren willst Du denn ansteuern?

Wie viel Strom verbrauchen die unter Last?

Und die müssen vermutlich alle einzeln ein/aus geschaltet werden - oder?

 

Wenn viel zu schalten ist, kann ein Ind.Quad-Relais hilfreich sein und über das Quad-Relais dann normale Wechsel-Relais schalten, die jeweils 2-Wechsler besitzen. Das macht die Spannungsumkehr einfacher, aber Du musst separate Verkabelung machen (ggf. löten).

 

Und über das TF Dual-Relais könnte dann der Ein/Aus geschaltet werden.

Aber alles etwas abhängig von der Anzahl Motoren, die Du schalten willst.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

In Summe müsste der Aufbau für max. 6 Motore sein, wobei ich bei dr Akustikmessung immr nur einen Motor aktivieren will und kann...

 

Vielleicht ist es Dir möglich mir hierfür den Schaltplan zu erstellen ?

 

Und wenn zu viel Arbeit vielleicht erst einmal nur für einen Motor ?

 

Danke vorab für deine Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

5A bei 12V sollten beim Dual-Relais schon gehen, aber das sind dann schon größere induktive Lasten. Da sollten die Motoren auf jeden Fall entstört sein und möglichst weit weg vom Stack.

 

Und: ich würde auf keinen Fall eine volle Schubumkehr machen. Also immer erst: Motor aus, Richtung umschalten, Motor ein; wieder Motor aus, Richtung umschalten, Motor ein.

 

Bei 6 Motoren würde ich 6 separate 2-Pol-Wechsel-Relais nehmen, die ich per Quad-Relais schalte (also 2x Quad Relais) und dann 3 Dual-Relais, wobei Du mit jedem Dual-Relais 2 Motoren ein/aus schalten kannst (Du brauchst dann 5 Bricklets und 2 Master)

 

Wenn Du ohne separate Relais arbeiten willst (alles mit Dual-Relais) braucht Du je ein Dual-Relais pro Motor für die Richtung plus 3 weitere für ein/aus, also 9 Relais + 3 Master.

 

Nachtrag:

wenn Du sicher immer nur 1 Relais an haben willst bzw. wenn mehr als 1 an ist alle in die gleiche Richtung laufen, ginge das auch mit weniger Relais: nur 1 Wechsler und 6x ein/aus

 

Ich kann mal versuchen, Variante 1 von Hand aufzuzeichen.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...