Jump to content

/var/log/brickd.log wird zugemüllt


Dragony

Recommended Posts

Hallo,

 

also irgendwie ist in meinem RED der Wurm drin, oder ich habe die Eigenheiten noch nicht so ganz kapiert. Zuerst hat er sich die IP Adresse nicht merken können, da sie in /etc/network/interfaces nicht eingetragen ist, ist der Brick beim autonomen Reboot via POE nicht am Netz. Ich habe es dann manuell via ifconfig in die /etc/rc.local reingehackt und es funktioniert jetzt auch. Das hat jetzt zwar nichts direkt mit dem Thema zu tun, möchte es aber dennoch erwähnen, da man ja nie weiss, ob irgend welche Basteleien der Grund für Probleme sind, die dann ganz woanders auftauchen.

 

Ich habe jetzt folgendes Setup (von unten nach oben): RED Fast Image 1.1, Ethernet Extension + POE, Master (mit Luftfeuchtigkeits- und Temperatorsensor).

 

Ich habe zuerst das Beispielscript ausgeführt, welches mit einfach alle Komponenten ausgibt (mit enumerate callback). Das funktioniert aber nur in 30% der Fälle, sonst gibt es einen Timeout.

 

Dann habe ich das Script ausgeführt, welches V und A vom Master auslesen will, gibt mir aber auch in 50% der Fälle einen Timeout, ansonsten zeigt es für beide Werte 0 an, was ja nicht stimmen kann.

 

Beim Rumsuchen ist mir dann aufgefallen, dass das Logfile /var/log/brickd.log alle 2 Sekunden zugemüllt wird und ich gehe mal stark davon aus, dass das so nicht gedacht ist und deswegen da irgend ein Problem besteht, welches für die anderen Probleme verantwortlich sein könnte?

 

2014-12-25 17:25:58.025024 <I> <red_stack.c:506> SPI stack slave discovery done. Found 0 slave(s) with 0 UID(s) in total

2014-12-25 17:25:58.442092 <I> <red_stack.c:526> Starting reinitialization of SPI slaves

2014-12-25 17:26:00.517939 <I> <red_stack.c:506> SPI stack slave discovery done. Found 0 slave(s) with 0 UID(s) in total

2014-12-25 17:26:00.936898 <I> <red_stack.c:526> Starting reinitialization of SPI slaves

2014-12-25 17:26:03.012892 <I> <red_stack.c:506> SPI stack slave discovery done. Found 0 slave(s) with 0 UID(s) in total

2014-12-25 17:26:03.431763 <I> <red_stack.c:526> Starting reinitialization of SPI slaves

2014-12-25 17:26:05.507725 <I> <red_stack.c:506> SPI stack slave discovery done. Found 0 slave(s) with 0 UID(s) in total

2014-12-25 17:26:05.926552 <I> <red_stack.c:526> Starting reinitialization of SPI slaves

2014-12-25 17:26:08.002337 <I> <red_stack.c:506> SPI stack slave discovery done. Found 0 slave(s) with 0 UID(s) in total

2014-12-25 17:26:08.421340 <I> <red_stack.c:526> Starting reinitialization of SPI slaves

2014-12-25 17:26:10.497208 <I> <red_stack.c:506> SPI stack slave discovery done. Found 0 slave(s) with 0 UID(s) in total

2014-12-25 17:26:10.916088 <I> <red_stack.c:526> Starting reinitialization of SPI slaves

2014-12-25 17:26:12.991883 <I> <red_stack.c:506> SPI stack slave discovery done. Found 0 slave(s) with 0 UID(s) in total

2014-12-25 17:26:13.410852 <I> <red_stack.c:526> Starting reinitialization of SPI slaves

2014-12-25 17:26:15.486827 <I> <red_stack.c:506> SPI stack slave discovery done. Found 0 slave(s) with 0 UID(s) in total

 

PS: Ich bin von eurem Projekt sehr begeistert. Durch die angebotenen Bricklets seid ihr euren "Konkurrenten" weit voraus. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

 

Bin zwar auch Neuling, aber erstmal dumme Gegenfragen...

1, masterbrick hat die neue Firmware?

2. Werden Master und Bricklets bei USB Verbindung im brickviewer richtig angezeigt?

3. Haben alle bricks eingerastet?

 

Die Fehlermeldung würde ich ja interpretieren, dass er merkt, dass dort was angesteckt ist (Master Extension) aber der Master und die Bricklets nicht erkannt werden...

 

Gruß

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

So, das Problem ist jetzt definitiv lokalisiert. Es ist eine Überhitzung. Das Problem ist nämlich von selbst wieder aufgetaucht, obwohl ich das Ding nicht berührt habe. Ich habe es dann mal (ohne es zu berühren) angepustet und sofort ging es wieder. Nach 2 Minuten dann wieder dauerreset. Das Gerät ist zwar schon recht warm (45 Grad), aber das sollte doch nicht sofort den Master Brick killen, oder?

 

Setup ist wie gesagt unten RED, mitte PoE Extension, oben Master.

 

Ich sehe auch nicht ein, auf ein 1W Gerät einen Lüfter zu montieren ^^

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Dann würde es jetzt nicht gehen. Ich habe nämlich den Master Brick mit einem DC Brick getauscht und es läuft seit 30 Stunden problemlos. Entweder ist der MasterBrick defekt, oder der DC Brick verträgt höhere Temperaturen.

 

Kann mir mal jemand der Chefs sagen, für welche Umgebungstemperaturen die Bricks ausgelegt sind? Leider ist dazu nichts auf der Homepage zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Dragony,

 

anbei eine modifizierte Firmware für den Master Brick. Kannst du damit mal testen? Das Problem hört sich (leider) wieder nach dem USB Detect Problem an, bei dem fälschlicher weise ein Anschluss eines USB Kabels erkannt wird und sich dann der Brick resettet. In der angehängten Firmware ist dieses Feature deaktiviert.

 

Grüße,

 

Bastian

master-brick.bin

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Bastian,

 

bevor ich jetzt anfange rumzubasteln, bist du sicher, dass es das Problem überhaupt sein kann, wenn es doch so ist, dass der Master bereits tagelang problemlos durch läuft, wenn er nur nicht zu warm wird? Ich betreibe ihn jetzt ohne weitere Bricks. Dabei wird er nur gut 30 Grad warm und läuft auch stabil.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wir hatten im Master Brick 2.0 (und allen vorherigen Hardware Versionen) das Problem, dass manchmal das einstecken eines USB Kabels erkannt wurde, obwohl gar kein USB Kabel eingesteckt wird. Dies kam durch Temperaturänderungen zustande, da sich dadurch Widerstandswerte geändert haben. Dies war abhängig von den Toleranzen der Widerstände und trat deswegen nur bei wenigen Nutzern auf.

 

Eigentlich sollte das Problem im Master Brick 2.1 behoben sein, es klingt aber so als hättest du dieses Problem. Die Firmware entfernt die Hotplug-Funktionalität wieder.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt drei Master Bricks probiert und alle zeigten (nach verschieden langen Zeiten) das gleiche Phänomen. Nachdem ich bei einem die Firmware gegen eure gepatchte Version getauscht habe, taucht das Problem bisher nicht mehr auf.

 

Vielleicht solltet ihr das Setup selbst mal ausprobieren. RED+PoE+Master+Temperatur+Humidity (PoE powered) und dann mal ne halbe Stunde laufen lassen. Irgendwann fängt er an sich dauernd zurückzusetzen.

 

Gruss,

Dragony

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...