Jump to content

Cocktail Maschine "Bender"


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte euch an dieser Stelle mal mein Projekt vorstellen.

Es handelt sich dabei um eine Cocktail Maschine, welche im Gegensatz zu den meisten anderen Maschinen keine Pumpen, sondern direktgesteuerte 12Volt 1/4Zoll Magnetventile verwendet. Das Tinkerforge io16-Bricklet steuert über eine Transistor-Verstärker-Schaltung die Ventile an. Die Maschine hat eine Datenbankunterstützung, d.h. man wählt mit einer Software aus einer Liste die Cocktails aus, die den Gästen angeboten werden sollen. Die Software erstellt daraus eine "Zutatenliste" und zeigt, in welche "Fanta"-Flasche man was einfüllen muss. Anschließen folgt eine Kalibirierung der Ventile, da unterschiedliche Spirituosen, Sirups, Liköre unterschiedliche Konsistenzen haben. Es wird ein Wert ermittelt, welcher die Öffnungszeit der Venile in Millisekunden pro Milliliter angibt.

Ich erreiche mit dieser Technik unter Berücksichtigung, dass der hydrostatische Druck mit abnehmendem Flascheninhalt nachlässt und einer Glasgröße von 250ml, eine Genauigkeit von +/- 5ml.

Außerdem verfügt "Bender" über eine Sprachausgabe und über LEDs in den Augen, um ihm etwas Persöhnlichkeit zu verleihen :P

Die Abtropfschale ist übrigends eine Schmuckschachtel und ein 120mm Lüftergitter.

lg Void

Anbei ein paar Fotos und ein Youtube Link

https://www.youtube.com/watch?v=9dd7n4MyGXg

1.thumb.JPG.a0046193bb0bf2fadd75aab5f66f8e97.JPG

2.thumb.JPG.1fa6a8f9614b70d84f742e2694d7637b.JPG

3.thumb.jpg.ff3450399b4f2383fa508b89ee0fa82b.jpg

4.thumb.jpg.70a1e387432aaadc951ed2b3dd7d2324.jpg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Vielen Dank für das Interesse.

 

Also die Magnetventile sind (noch) NICHT lebensmittelecht. Lebensmittelechte Ventile in der Baugröße haben einen Stückpreis von 40 Euro aufwärts. Das wären bei 12 Ventilen 480 Euro für was, wo ich anfangs nicht wusste, ob das so überhaupt funktioniert. Die Ventile habe ich zu einem Stückpreis von 10 Euro aus Hongkong importiert. Sie sind aus Messing gefertigt, was schon mal für gute Korrosionsbeständigkeit spricht. Trotzdem hab ich eine Braunfärbung von Wasser nach längerem Nichtbenutzen bemerkt, was aber laut Google gesundheitlich unbedenklich ist. Mehr Sorgen macht mir aber die Tatsache, dass die Cocktails einen seltsamen Eigengeschmack haben. Ich vermute stark, dass die Trinkwasserschläuche nicht säurebeständig sind (Kohlensäure, Zitronensäure, evtl Alkohol), und sich Kunstoffteile in den Getränken lösen. Ich werde dem in den nächsten Tagen mal auf den Grund gehen.

 

Von mechanischer Seite sind die meisten Bauteile Sonderanfertigungen. Ich arbeite beruflich als CNC-Programmierer/Fräser.  :P

Alle Aluminiumteile sind glasperlgestrahlt.

 

Ich verwende tatsächlich Freilaufdioden, da Magnetventile beim Abschalten Spannungspitzen durch Induktion erzeugen, welche die Transistoren zerstören würden. Ich hab mich strickt an einen Schaltplan aus einer Zeitschrift (ct) gehalten, weil ich von Elektronik nicht viel Ahnung habe. (siehe Anhang)

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich kostengünstig den Laptop ersetzen könnte. Der RED BRICK kommt ja nicht in Frage, da ich die Software in C# geschrieben habe und ich WindowsForm Methoden verwende, oder lieg ich da falsch?

Evtl billiges Windows8.1 Tablet?

 

Ich bin übrigens bereit, den Quellcode der Software offenzulegen, falls jemand einen Nutzen daraus ziehen kann.

 

lg Void

Schaltung.thumb.jpg.e460d583bb1b65fdbff6ec500626e9c8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Danke an insidERR und Doncarlos für die Tipps. Das sind echt brauchbare Ansätze für mich.

Nachdem mich einige Freunde und auch Leute aus diesem Forum nach einer Anleitung gefragt haben, habe ich mich entschlossen eine zu schreiben.

Sie ist leider noch nicht ganz vollständig aber vielleicht kann jemand damit jetzt schon etwas anfangen.

http://barbot-bender.jimdo.com/

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ja, daran hab ich schon gedacht. Problem ist, dass ich die Software in C# geschrieben habe und die Windows.Forms Klasse verwende. Außerdem nutze ich als Datenbank Microsoft Access. Dem RED liegt ein Linux Kernel zugrunde. Ich müsste also große Teile der Software nochmal neu schreiben und das ist mir zu aufwendig.

Lg Void

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 4 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...