Jump to content

NFC Forum Type 1 Tag nur teilweise lesbar


remotecontrol

Recommended Posts

Hallo TF Team,

 

ich habe neben den Forum Type 2 Tags aus dem Shops nun auch ein paar Forum Type 1 Tags (Topaz 512 Chip - http://www.amazon.de/gp/product/B00GYM3SG6?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s01).

 

Aber es sieht so aus, als könne ich nur die ersten 14 Pages a 8 Bytes lesen (den 1. Block). Lese ich weiter, dann bekomme ich 0-Bytes und ab Page 33 kommen wieder die Daten, die ab Page 1 auch standen??

(Sowohl mit brickv, als auch mit meinem Programm)

 

D.h. mit dem NFC-Bricklet kann ich nur die ersten 96 Bytes korrekt lesen, mit dem Tablet aber auch den Rest, da steht noch mehr drauf...

 

Sind die Forum Type 1 so unterschiedlich und dieser wird nicht unterstützt?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich kann das reproduzieren.

 

Die NFC Type 1 Spezifikation kennt Karten mit "Static Memory Structure" und "Dynamic Memory Structure" (siehe 2.3 hier: https://github.com/Tinkerforge/nfc-rfid-bricklet/blob/master/datasheets/specification_type1.pdf)

 

Wir haben nie mit einer Karte mit "Dynamic Memory Structure" getestet, daher ist das nie aufgefallen.

 

Wenn ich das richtig sehe muss ich bei einer Karte mit "Dynamic Memory Structure" andere Commands nutzen, siehe 5.2.2 "Dynamic Memory Model". Was ich ziemlich bescheuert finde, warum kann ich bei einer größeren Karte nicht das normale READ Command nutzen...

 

Falls sich jemand gut mit NFC auskennt und da ein wenig Licht ins Dunkel bringen kann wäre ich dankbar :D.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hab jetzt den ganzen Tag versucht das über die READ8 und WRITE8 Commands zu implementieren, es wollte aber einfach nicht funktionieren.

 

Auf dem NFC/RFID Bricklet verwenden wir den PN532 von NXP. Dazu hab ich jetzt gerade leider folgende Aussage gefunden:

There seem to be a bug in the PN53x-firmware (source: nfcpy documentation) with makes it impossible to execute the READ8 and WRITE8 commands. So, you can read and write the first 96 bytes, you can read the rest (using RSEG), but you can't write the blocks 0x10 and above.

 

Ich befürchte wir können nur NFC Type 1 Tags mit "Static Memory Structure" unterstützten mit dem NFC/RFID Bricklet :(. Das sind dann die mit 96 Byte "Nutzlast" + die ganzen Lockbits usw.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Jetzt bin ich etwas sprachlos. Ich habe zwar gehofft, dass mir kein Fehler unterlaufen ist, aber das das Problem irgendwann per Firmware-Update gelöst werden kann. Sieht ja eher nicht so aus  :(. Dennoch danke für die Mühe.

 

Zumindest lässt das Freiraum für eine Hardwareversion 2 in ferner Zukunft  :).

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...