Jump to content

230V AC zu 12-110VAC zu 12-36VDC


SimonWe

Recommended Posts

Hallo,

 

kurzer Hintergrund bevor ich die Frage stelle.

 

Ich überwache mit einem "Digital In" den Alarmausgang einer Lichtschranke.

Wird der Alarmausgang geschaltet, starte ich die Aufnahme einer Kamera, incl. Email Benachrichtigung. Und eine App auf dem Handy gibt mir auch bescheid.

 

Zum Testen habe ich mir einfache billige Lichtschranken besorgt.

Da alles gut geklappt hat, habe ich mir etwas bessere Lichtschranken besorgt.

Die Wahl ist auf die ABUS LS 1020 Lichtschranke gefallen.

 

Was ich nicht gesehen habe, ist das die der Alarmausgang mit AC geschaltet wird.

Das Digital In kann aber nur max 36V DC verarbeiten.

 

Und jetzt meine Frage.

Ich muss von 230V AC auf max 110V AC kommen (dafür gibt es ja diverse Netzteile) und dann muss ich das noch auf max 36V DC umwandeln.

 

Wie komme ich denn z.B. von 12V AC auf 12V DC?

 

VG

Simon

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Prinzipiell geht das mit Dioden oder Gleichrichtern, wobei ich Deine Schaltung noch nicht so recht verstanden habe.

 

Das Datenblatt der LS 1020 spricht von Versorgungsspannung 12-24V und hat ein Alarm-Relais.

 

Mit welcher Spannung versorgst Du denn die Lichtschranke (hast Du schon eine)? Evtl. brauchst Du das alles gar nicht und kannst direkt 12V über das Alarmrelais schalten und die 12V musst Du eh über ein Netzteil bereitstellen, weil die LS damit versorgt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die Stromversorgung 12V habe ich schon.

Das Problem ist das das Relais mit 12V Wechselstrom geschaltet wird und die Stromversorgung ist 12V Gleichspannung.

 

Da brauche ich also 2 unterschiedliche Sachen.

 

Aber ich habe mir jetzt so ein Gleichrichter bestellt.

 

Irgendwie voll das gebastel, aber eine andere Lösung habe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...