Jump to content

5" Touch Display - falsche Auflösung


MacDuff

Recommended Posts

Mit dem Touchdisplay aus dem TinkerShop fing es recht gut an. Jetzt aber ist der Wurm drin. Irgendwann im Verlauf diverser Kalibrierungsversuche hat es (oder der RED?) seine native Auflösung von 800x480 vergessen und kommt jetzt mit jedem Neustart des RED hartnäckig mit einem Desktop 1280x720 daher. Hab's mit frischen RED-Images probiert, mit xrandr, und sonstwas. Touchpräzision ist natürlich völlig daneben.

xrandr liefert einen fehler (failded to get size of gamma), und meldet ansonsten

"screen 0 minimum 1280x720, current 1280x720"

"default connected 1280x720+0+0 0mmx0mm"

"1280x720" 60.0*"

 

newmode/addmode usw brachten keine änderungen.

Ein reset oder sowas habe ich für das Display nicht gefunden.

Tja wie immer: keine Rose ohne Dornen.

-- md

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

ja, das display hängt beim booten des redbrick an hdmi und usb.

erst flimmerts ein bisschen, dann kommt der splash und schließlich ein stabiles bild -- 1280x720.

 

EDIT:

nach einigem suchen fand ich dieses:

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/x11-utils/+bug/1078695

kanns aber nicht genau einordnen. das "failed to get size of gamma" ist wohl in der tat ein hinweis auf nicht erkanntes EDID.

NOCH EIN EDIT:

Wenn ich das Display an ein WIN 8.1 Asus Notebook anschließe, klappt's sofort mit dem Umschalten auf 800x480. Denke mal deswegen, dass die EDID schon übergeben wird.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich hab gerade nochmal mehrere RED Bricks mit mehreren von den 5" LCDs getestet, funktioniert bei mir immer (solange das Display schon beim booten angeschlossen ist).

 

Warum das bei dir anfangs funktioniert hat und jetzt nicht mehr kann ich nicht sagen, allgemein brauchen wir aber eine vernünftige Möglichkeit um die Auflösung zu setzen die einfacher ist als den Kernel neu zu kompilieren... Ich gucke mir das morgen nochmal genauer an.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

danke für die nachforschungen.

dazu kann ich noch ergänzen: der sprung von 600/480 auf 1280/720 ist zum ersten mal passiert, als ich die usb-verbindung zum display vom redbrick auf eines eurer usb-netzteile umgesteckt habe. also quasi im laufenden betrieb, denn hdmi blieb ja dran.

falls das was bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...