Jump to content

Installation aus den Sourcen (gentoo)


c3p0

Recommended Posts

Ich habe vor kurzem meine ersten Bausteine geschenkt bekommen und versuche nun die Software zu installieren.

 

brickd ging (auch wenn das Startskript unter Gentoo wesentlich einfacher ist als mitgelieferte).

 

An brickv bin ich gescheitert: welche Python-Version soll funktionieren?  3.3 führt sofort zu einem Syntax-Fehler:

$ python3.3 build_all_ui.py

  File "build_all_ui.py", line 9

    print 'building ' + f[0]

                    ^

SyntaxError: invalid syntax

 

Ich bin kein Python-Experte, ich vermute aber anhand der Fehlermeldung, daß Python 3 nicht unterstützt wird (gibt es ja auch erst seit 7 Jahren... ;-)

 

Mit Python 2.7 komme ich weiter, aber nicht durch:

$ python2.7 --version

Python 2.7.9

$ python2.7 build_all_ui.py

building /home/thomas/tinkerforge/brickv/src/brickv

...

building /home/thomas/tinkerforge/brickv/src/brickv/plugin_system/plugins/hall_effect

calling /home/thomas/tinkerforge/brickv/src/brickv/plugin_system/plugins/generate.py

Traceback (most recent call last):

  File "generate.py", line 14, in <module>

    f.writelines(imports)

TypeError: 'str' does not support the buffer interface

 

Tja, und jetzt?

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

brickv war bisher noch nicht Python3-kompatibel da wir noch von libs abhängig waren die keine Python3 Unterstützung haben (z.B. pyqwt in Debian und Debian-Derivaten).

 

Seit dem letzten brickv Release sind wir die Abhängigkeit zu pyqwt allerdings los, daher wird brickv bald auch Python3-kompatibel sein. Das wird mit einem Schwung kommen zum Update auf Qt5.

 

Zu deinem Problem: Die Build-Scripte rufen selbst auch wieder Python auf (was auf deinem System Python3 ist). Ich hab das gerade schnell gefixt im git: https://github.com/Tinkerforge/brickv/commit/26ae1d60dce780287dd0fb88a9a845faaa31dbea

 

Damit sollten die Build-Scripte jetzt mit Py2 und Py3 funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@Borg: vielen Dank für die schnelle Antwort und den Fix.  Daß auch der 2te Fehler ein Python-3-Problem ist, hatte ich schon gegoogelt, unter Gentoo kann man den Default-Python-Interpreter umschalten und dann ging es.

 

Die Abhängigkeiten unter Gentoo sind:

 

dev-python/PyQt4

dev-python/pyopengl

dev-python/pyserial

 

Hier noch das Gentoo-Init-Skript:

 

#!/sbin/runscript

 

pidfile="/run/brickd.pid"

command="/usr/local/bin/brickd"

command_args="--daemon"

start_stop_daemon_args="--pidfile ${pidfile}"

 

depend() {

        use net logger

}

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...