Jump to content

2 Master Bricks im Stapel. Nach Update ....


jgmischke

Recommended Posts

blockiert einer meinen ganzen Stapel und auch die USB Maus ( vom Rechner, den ich über USB angeschlossen habe ) geht nicht, solange der Master Brick am USB hängt. ( Nehm ich den Master vom USB geht auch die Maus wieder ?!)

 

Sobald ich den einen "kaputten" Master vom Stapel nehme geht der Stapel wieder, aber der 2. Master hat immer noch die alte Softwareversion. ( Und die lass ich auch erst mal drauf.)

 

Und der "kaputte" Master alleine geht auch nicht, also unabhängig vom Stapel.

 

Was nun???

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Dass heißt, auf dem "kaputten" Master Brick ist Firmware 2.3.3 drauf?

 

Was passiert wenn du die gleiche Firmware wie auf dem heilen Master Brick auf den "kaputten" flasht?

 

Ältere Firmware Versionen kannst hier finden:

 

http://download.tinkerforge.com/firmwares/bricks/master/

 

Im Brick Viewer dann "Custom" statt "Master" auswählen und die Firmware Datei angeben.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

ich habe auch probleme an meinem laptop und muss zum flashen immer einen anderen computer nehmen. vielleicht hast du auch die möglichkeit einen anderen zu nehmen. Die LEDs sind beim flashen immer aus soweit ich das mitbekommen habe. Ich schwitze immer in der zeit während des flashens/update und hoffe das die LEDs wieder angehen :P

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Dumm gelaufen, ich kann den kaputten Master ja nicht neu flashen, da dieser überhaupt nicht mehr erreichbar ist. USB geht gar nicht, die LEDs bleiben aus und NICHTS passiert.

 

Ah, ich hatte es so verstanden, dass der Brick an sich noch funktioniert und die LEDs leuchten, er aber das System stört.

 

Versuch den problematischen Master Brick noch mal in den Bootloader Modus zu versetzen. Dazu am besten den Master Brick von allem abstecken, den Erase Knopf drücken, mit gedrücktem Erase Knopf an USB anstecken und erst jetzt wieder den Erase Knopf loslassen.

 

Wenn sich der Master Brick dann nicht flashen lässt dann

 

- teste mal ein andere USB Kabel

- einen anderen USB Anschluss am PC

- schau dir alle 4 Bricklet Anschlüsse genau an, ob da nicht vielleicht Pins verbogen sind und Kurzschlüsse machen

 

Eigentlich kann es aber ja nicht am PC oder am USB Kabel liegen, denn du konntest ja den Master Brick vorher updaten. Es liegt wahrscheinlich am Master Brick selbst.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ups...

 

So, das Problem mit dem ersten Master hat sich ja geklärt, jetzt hab ich meinen anderen Master genommen und der lief ja bisher ohne Probleme. Also angeklemmt, ein bisschen mit den Bricklet dran rumprobiert und da dachte ich, ok, jetzt pack ich mal die neue Version drauf.

 

Wurde angezeigt, ich flash das ganze, packe den Master jetzt wieder dran ... Schweigen im Walde. Zuerst dachte ich ja gleicher Fehler, da die LEDs nicht wollten.

 

Allerdings ist das Fehlerbild komplett anders! Ich habe auch alle Anschlüsse durchgeschaut, alles ok. Der Master behindert auch die anderen nicht, er ist nur ohne Funktion. ( Wenn ich im Stapel mit dem "kaputten" Master auf Reset drücke, reagiert der Stapel auch .)

 

Den Master also abgeklemmt und mit dem Bootmodus probiert, der beschrieben wurde. Erase Taste drücken, USB dran , Taste loslassen. Nichts! Der Master wird auch im brickviewer nicht erkannt, weder im Stapel noch allein. Wobei der Stapel mit dem defekten Master weiter funktioniert, aber nicht angezeigt bzw. erkannt wird.

 

Gut, ich hab ja noch einen Master, aber was mach ich jetzt. ( Und die neue Version pack ich erst mal nicht mehr an )

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Einmal mehr DANKE. Das wusste ich nicht, dass der Master dann nicht leuchtet. Hab ihn neu geflasht und mit der neuen Version geht alles.

 

Jetzt meldet er sich ganz normal und funktioniert auch wieder. Tja, so lerne ich jedesmal was dazu und bin immer mehr begeistert, wie glatt das alles läuft, wenn man weiss, wo man was drücken muss. SUPERARBEIT!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...