Jump to content

Benötige hilfe mit Roboter Body/Körper


yuna

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe meinen Roboter mit Tinkerforgeteilen ziehmlich einstauben lassen. Ich bin sehr frustriert das ich mit der Hardware ständig zu kämpfen habe und nicht wirklich zum programmieren komme. Nun möchte ich fragen ob mir jemand einen Roboterkörper bauen könnte oder wüsste wo ich einen herbekommen könnte.

 

Meine Wunschvorstellung ist ein Roboter mit genügend Platz für Akk, Solar und Technik,(ca DIN A4 große Fläche kann es schon sein.) Dieser ist leider nicht in Deutschland verfügbar aber schaut schon brauchbar aus: http://de.aliexpress.com/item/DAGU-Service-Droid-robot-for-arduino/1501410535.html Ich hätte ganz gern vormontierte Tinkerforge kompatible Servo Motoren Für Kopf und Arme sowie Motoren zum Fahren. Geschwindigkeit spielt weniger die Rolle eher stromsparend sollte es sein. Achja und ich möchte die Technik und Kabellei ungern raushängen lassen, es wäre schon schön wenn es auch anschaulich ist.

 

Hat jemand eine Idee oder kann jemand mir dabei helfen? Ich würde es auch bezahlen falls jemand es selbst für mich anfertigt. Hauptsache ich komme zum Ziel.

 

Eure TechnikNoobine  ::)

Yuna

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

soweit ich weiß kommt das aus China, da gibts sicher wieder Zoll und lieferprobleme. Zudem dort steht "nicht Rover 5 Chassis" aber in der Abbildung ein Rover 5 benutzt wurde. Ob der Kopf auch eine Webcam aushält und sich mittels servos bewegt ist auch nicht beschrieben. Es wäre schön noch alternativen zu sehen, auch wenn ich den Rover 5 bereits zu Hause habe - überzeugt bin ich davon nicht...

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo, nun melde ich mich mal wieder bei euch.

 

Seit dem ich hier bei Tinkerforge bin, habe ich es noch immer nicht geschafft das mein Roboter fährt! Nun bin ich schon auf einfaches Lego umgestiegen, alles schaut super aus, Motoren drehen sich, aber das Lego hält das Gewicht der Bricks nicht aus. Die Legostangen von den Rädern biegen sich, die Zahnräder knirschen in einander,... ich bin total verzweifelt. Kann mir keiner helfen oder sagen wo ich Hilfe herbekäme?

Für ein MakerBeam bin ich sicher auch zu dumm. Bei den vielen Versuchen die ich jetzt machte bin ich locker schon bei 1500€ oder mehr für nichts angekommen. Es muss doch möglich sein das ich ein paar Räder oder Ketten zum fahren bringen kann und auf dem Rumpf den Kopf mit Tinkerforgesensoren ausstatte

 

Bitte bitte um Hilfe  :'(

IMG_8095.thumb.jpeg.75dcfedaea3520633220b71691c9dd49.jpeg

IMG_8097.thumb.jpeg.e9b38362f35edb74c2d10aa9877eaf42.jpeg

IMG_8099.thumb.jpeg.eedd5aba3424ebf6cccca160d59cc15f.jpeg

IMG_8100.thumb.jpeg.c5823c6cea58794aeb8b9d43f13d04e6.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

ja alles läuft normal wenn ich es anhebe. wie viel es wiegt weiß ich nicht, das wage bricklet habe ich leider noch nicht :D

Aber es ist schon sehr schwer. Das meiste des Gewichts dürften die Kabel, der 230g Akku, und vor allem die Schrauben ausmachen. Da ich sicher ab und an neue Teile anbaue, mag ich nichts kleben. Im Rumpf ist der schwere Akku drin und oben alles nur Tinkerforge + die Kamera. Von der Kamera habe ich jegliche gewichte bereits entfernt.

Mein Laptop wiegt 1,57 kg, der Roboter fühlt sich ca. gleich schwer an.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Eine Küchenwaage würde hier wohl auch ausreichen  ;), aber 1,5 Kg ist ja schon mal eine Aussage.

 

Wenn sich die Antriebwellen schon verbiegen ist das für's Lego auf jeden Fall zu schwer oder: mehr Achsen verwenden, um die Last besser zu verteilen. Dann erhöht sich aber auch die Reibung (oder gibt es inzwischen echten Kugellager)? Ich kenne noch die Variante, wo Kunststoffstangen durch die Lego-Bausteine geführt werden. Wenn man da mehr Achsen nimmt, entsteht auch mehr Reibung, könnte aber dennoch was bringen.

 

Welche alternativen fahrbaren Untersätze hast Du schon ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Naja ne Küchenwaage ist zu einfach, sowas hab ich nicht :D

Ich hatte zuletzt 3x verschiedene Rovers - zuletzt den Dagu Rover 5 Chassis 4WD probiert.

Es gab immer Motorcontrollerprobleme.

Ich versaute mir dann auch mehrmals den Motorcontroller und ServoBrick weil ich zu wenig Ahnung von habe. Normale Motoren kommen bei mir nicht in Frage, da die Controller von Tinkerforge mir zu viel Strom verbrauchen. Ich möchte einfach nur Programmieren und ein robust, flexiblen roboter haben.

 

Weiterhin ausprobiert habe ich ein RaspberryPi, GrovePi, BrickPi, Lego EV3 von Lego usw. Alles recht zu unflexiebel. Der Pi hat zu wenig Power und ist total kompliziert. EV3 ist unzuverlässig, langsam, buggy (lejos), stromversorgungsprobleme, unhandliche sensoren.

[...]

 

Und nun bin ich wieder bei Tinkerforge da hier mehr Zuverlässigkeit und Hilfe herrscht. - Auch fexibel sowie stromsparend läuft und auf den GPIO gibts ja auch noch Hoffnung :P

 

Am Liebsten wünschte ich mir, das jemand ein Gestell z.b. aus MakerBeam zusammenbaut. ich brauche ja nur ein rumpf mit 4 rädern und nen akkuhalter + ein schwenkbaren kopf wo dann die TinkerforgeSensoren drauf kommen. Ich bin nicht gut in hardware und bastelleien :(

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Den Satz verstehe ich nicht so recht:

Normale Motoren kommen bei mir nicht in Frage, da die Controller von Tinkerforge mir zu viel Strom verbrauchen.

Die TF-Controller brauchen doch nicht so viel Strom (ohne Last) und der Stromverbrauch hängt doch größtenteils vom Motor ab? Die TF-Controller haben da eher eine Begrenzung nach oben, d.h. können nicht beliebig starke Motoren versorgen.

 

Auch wenn Du das Ganze mit Makerbeams machst, brauchst Du wohl Achsen, Getriebe, Lenkstangen und Radaufhängungen, sonst kommt wenig Freude auf, d.h. da müssen dann noch typische Modellbaukomponenten hinzu. Auch bei Kettenantrieb ist das eher Modellbau. Es sollte eher Kette sein - oder?

 

Ich bin damals hergegangen und hab mir ein günstiges fertiges Modell gekauft (normale Räder + Lenkung) was in etwa meinen Vorstellungen entspricht und das umgebaut. Das geht soweit, bis Du anfängst, am Konstroffgehäuse zu scheiden / oder zu bohren, da geht dann kein Weg zurück ...

 

Als Rechner habe ich einen Odroid: der ist sicher nicht einfacher als ein RasPi (da wird's schwierig ..) aber hat wesentlich mehr Rechenleistung.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich wusste gerade nicht wie der Brick heißt. Also beim Motorblick https://www.tinkerforge.com/de/shop/bricks/dc-brick.html steht 53mA Stromverbrauch und dafür benötige ich dann sichere zwei davon, während ich mit dem Servobrick genauere Kontrolle über die Motoren habe und nur einen benötige. Der Stapel soll ja nicht unendlich groß werden.

Ich bin mit Tinkerforge total zufrieden bis auf das ich diesen Mist fahrbaren Untersatz nicht hinbekomme. Mit Lego kam ich schon sehr weit und ohne viel Bastelei auch zur Stabilität nur das Fahren....

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Beim Dazu Rover 5 war ich weit gekommen, sodass sich di Motoren mit dem Motorcontroller TRex Jr https://www.pololu.com/product/767 steuern ließen, jedoch nur ein mal, danach passierte nichts mehr. sobald die Motoren einmal gestoppt waren, schien es als würde kein Signal mehr ankommen. Ich musste immer am ServoBrick ein Reset durchführen um wieder einen Motor zu starten. Fehlersuche mit dem Forum hier ergab leider nichts.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Also hier ist beschrieben, wie man Fahrtregler anschließen kann, auch mit Videotutorial bzgl. der Masseleitungen:

http://www.tinkerforge.com/de/doc/Hardware/Bricks/Servo_Brick.html#brushless-motoren-mit-escs-verwenden

 

Ich selber habe diese:

http://www.conrad.de/ce/de/product/207369/Modelcraft-B4230-Carbon-Series-Fahrtregler-Belastbarkeit-54-A-35-A-25-A-Motorlimit-20-Turns-380er-Motoren?ref=searchDetail

 

Habe damals aber für's Dreierpack nur 25EUR bezahlt. Da bin ich gerade überrascht, dass die so teuer geworden sind. Aber mit einem Regler müsstest Du zwei Motoren parallel schalten können, würde ich auch jeden Fall mal probieren. Falls Du eine Filiale in der Nähe hast: erstmal einen Kaufen, und einen Motor mit Servobrick steuern, dann den 2. Motor direkt zum ersten parallel schalten und testen (sollen ja in dieselbe Richtung laufen). Und wenn das alles tut, dann erst für die zweite Kette einen zweiten Regler besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi remotecontrol.

 

ich danke dir und werde mir mitte diesem Monats die Fahrtregler bestellen. Dazu wahrscheinlich auch ein Tilt/Pan Kopf der hoffentlich irgendwie da dran geht. Das es da nichts einheitliches gibt... sowas wie ein Metallbaukasten nur stabiler und genauer. Im Dagu sind Encoder und keine ESCs... aber ich schließe ja direkt an. Dachte das wäre das selbe aber natürlich ist es das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 10 months later...

hi,

ich will mich auch an ein Robo Projekt wagen.

Dazu anbei ein Link wo ein Fahrgestell mit Hilfe von Makerbeam und Mecanum Räder (Omni Wheels) realisiert wurde.

http://www.mtahlers.de/index.php/robotik/mecanum-wheels

Das favorisiere ich im Moment.

Und hier ein Link wo man die Räder kauf kann ...

https://nodna.de/navi.php?qs=Mecanum

 

Grüße Mig

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...