Jump to content

Deceleration bei ServoBrick


Recommended Posts

Hallo..bei meiner Steuerung wäre es von Vorteil, wenn man neben der Acceleration auch die Deceleration beim Servo einstellen kann. Dies muss ich sonst über eine Variable Velocity hinbekommen, was dann aber sehr viel Aufwand ist hinsichtlich Steuerungsaufgaben, zumal es bei sechs Servos möglichst gleichzeitig stattfinden soll.

 

Wäre sowas denkbar oder gibt es einen guten Grund für das Fehlen des Parameters?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Denkbar wäre es. Es ist allerdings schwieriger zu implementieren als beim Stepper Brick, da es keine Schritte gibt. Die Bewegungen beim Sero Brick sind abhängig von der PWM-Periode, welche Analog eingestellt wird. Daher ist es relativ Aufwand auszurechnen wann ich mit dem Debeschleunigen anfangen muss.

 

Ich schreibe es mir mal auf die TODO-Liste mir das genauer anzugucken, versprechen kann ich allerdings nichts ;).

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Erster kleiner Test..ohne Deceleration geht es kaum. Der Grund die sind "langen" Arme im Verhältnis zu den Servoarmen, obgleich diese durch Kugellage extern geführt werden. Aber das harte Ende der Bewegung lässt den Arm etwas wackeln und das geht für meinen Anwendungsfall nicht.

 

Dank der WebWorker könnte ich eventuell einen Deceleration parallelisieren, aber natürlich wäre mir eine Implementierung direkter lieber.

 

Gesetzt den Fall, dass sehen noch mehr so: Wie lange würde eine solche Implementierung in der Firmware dauern?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...