Jump to content

RED WLAN Geschwindigkeit


remotecontrol

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe noch ein Thema: ich habe den RED mit dem WLAN Stick aus dem Shop. Nun wollte ich eine Datei mit 120 MB kopieren und bin auf schlappe 150KB/s Datenrate gekommen.

 

Ich habe dann mal die Einstellungen wie hier beschrieben vorgenommen (http://www.foxplex.com/sites/stabile-verbindung-mit-realtek-rtl8188eu-unter-linux/) und komme nun immerhin auf gut 1,5-2,5MB/s je nach Richtung (FritzBox zeigt auch wesentlich höhere Verbindungsrate an).

 

Evtl. gibt es noch bessere Einstellungen? Hat jemand Erfahrungswerte mit dem WLAN-Strick aus dem Shop?

 

Der RED wird noch per USB mit Strom versorgt. Evtl. liegt es ja daran, damit nicht so viel Strom verbraucht wird?

8188eu.conf

usbcore.conf

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

In der Anleitungen werden sämtliche Sleep und Power Safe Optionen ausgeschaltet, um die Stabilität der Verbindung zu verbessern. Das kann man durchaus machen, müsste man nur ordentlich testen.

 

Wie hast du die Daten auf den RED Brick kopiert?

 

Ich hab das gerade kurz getestet und kann keinen signifikanten Unterschied feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich habe einfach mit scp einen größere Datei kopiert. Meine Fritzbox zeigt mit den geänderten Einstellungen auch eine höhere Verbindungsrate an (vorher nur 2Mbit, danach 54).

 

Ich werde das Ganze nochmal mit ordentlicher Stromversorgung testen. Nicht dass das mit der Stromversorgung per USB zusammen hängt.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

An diesen Einstellungen scheint es auch nicht zu liegen und an der Stromversorgung auch nicht: bei jedem Reboot bekomme ich eine andere Datenrate ?!

 

Die FritzBox (steht daneben) zeigt während der Verbindungsaufbaus erst 54, dann 31 dann 11 und dann 2 oder gar 1 MBit an. D.h. die Datenrate geht während des Verbindungsaufbaus immer weiter zurück. So ein Verhalten habe ich noch nie gehabt. Mit dem Stromsparmodus hatte ich schon öfter Probleme, aber so schlechte Verbindungsqualität noch nicht.

 

Ich kann's leider nicht mit einem anderen Stick testen. Der andere den ich noch habe wird vom RED nicht unterstützt.

 

EDIT: USB Verbindung oder nicht macht einen Unterschied: mit den obigen Einstellungen (kein USB-Powersave) und RED per USB am PC bekomme ich 54MBit. Ohne die Einstellungen oder mit externer Stromversorgung per StepDown bekomme ich nur 2 MBit !

 

D.h. aktuell habe ich den Zustand, dass das WLAN nach dem Hochfahren bei externer Stromversorgung auf 2MBit runter geht??

 

Aktuell habe ich nur StepDown - Red - Master 2.1 mit einem Bricklet.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Recht komisch: der iwconfig sagt:

          Mode:Managed  Frequency:2.442 GHz  Access Point: C8:0E:14:4E:1B:7D   
          Bit Rate:72.2 Mb/s   Sensitivity:0/0  
          Retry:off   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:****-****-****-****-****-****-****-****   Security mode:open
          Power Management:off
          Link Quality=100/100  Signal level=96/100  Noise level=0/100
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

 

Da steht Bit Rate:72.2 Mb/s, aber die FritzBox sagt "2".

 

Bei meinem Odroid sieht das identisch aus und da sagt die FritzBox auch "72" MBit. Beim Odroid geht das ab und zu ab 54 runter aber dann wieder rauf, wenn benutzt wird. Beim RED geht es nicht wieder hoch. Nur wenn USB angeschlossen ist bekomme ich 54.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Den WLAN Stick aus dem Shop kannst du auch als AP benutzen, dass habe ich schon ausprobiert. Ich habe keine Fritzbox und verwende die WLAN-Sticks i.d.R. nur als AP. Teste doch mal den UpDownload Speed als AP direkt an den DesktopPC.

 

Wenn ich die Vorgaben

Ich habe dann mal die Einstellungen wie hier beschrieben vorgenommen (http://www.foxplex.com/sites/stabile-verbindung-mit-realtek-rtl8188eu-unter-linux/) und komme nun immerhin auf gut 1,5-2,5MB/s je nach Richtung (FritzBox zeigt auch wesentlich höhere Verbindungsrate an).
versuche auf meinem RED 1.7 auszuführen, bekomme ich gleich zu Beginn bei
tf@red-brick:~$ sudo apt-get install build-essential linux-headers-generic dkms
[sudo] password for tf:
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Package linux-headers-generic is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source

E: Package 'linux-headers-generic' has no installation candidate

Wie hast du das gelöst ?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Den  WLAN Stick aus dem Shop hatte ich jetzt nicht zur Hand, aber ich habe Tests zumindest mit dem TP-Link 823n (RTL8192CU ) gemacht, der sowohl im Managed als auch AP Mode auf Anhieb am RED funktionierte.

 

iwconfig gibt mir für den 823n als AP immer fix als Rate 130Mb/s an, der Sender am Desktop (TP-Link WDN4200) fällt beim Upload auf 39  bzw. 56 und pendelt sich bei 104-130 Mbps wieder ein.

Mode:Master  Frequency:2.417 GHz  Access Point: ...
Bit Rate:130 Mb/s   Sensitivity:0/0
Retry:off   RTS thr:off   Fragment thr:off
Power Management:off
Link Quality=100/100  Signal level=100/100  Noise level=0/100
Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

 

Upload > Red

20Mb ~ 220 kb/sec

32Mb ~ 200 kb/sec

 

Hatte erstmal kein Treiber-Upgrade gemacht, aber die beiden conf ins /etc/modprobe.d kopiert.

Du liegst mit den 1,5-2,5MB/s dann schon besser als ich :)

 

PS: Alle Uploads über den BrickV; zum Vergleich mal nur über USB Kabel Upload>Red

6 Mb ~ 340kb/sec

33 Mb ~ 320kb/sec

 

PSS: Nach diesem Upgrade http://www.linux-hardware-guide.de/2013-02-09-tp-link-tl-wn823n-mini-wireless-n-usb-300mbps

komme ich bei stabilen 130Mbps (sender) bei 33Mb Upload auf 310kb/sec.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Nic,

 

ich habe keinen Kernel-Treiber aktualisiert, sondern nur die beiden Dateien in /etc/modprobe.d/ abgelegt.

 

Aber auch dieses Einstellungen bringen kein stabiles Ergebnis. Aktuell bekomme ich die 1-2 MB/s wieder nicht mehr, sondern eher 150KB Download auf RED und 350KB Upload zum PC (der hängt per LAN an der FritBox) - noch keine Ahnung woran das liegt. Die CPU reicht aus, der ssh erzeugt beim Kopieren vielleicht 5% CPU-Last.

 

Die Ping-Zeit zum RED ist eigentlich gut: 5ms, zu meinem Odroid wesentlich schlechter. Dennoch kann ich vom Odroid (rtl8192cu Treiber) Daten mit 4-6MB/s kopieren (durch die Wand und Bücherregale).

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

So langsam kann ich erkennen, wann es schnell geht und wann nicht:

 

  • ist der RED alleine direkt per USB am PC angeschlossen, dann geht es schnell: ich bekomme bis zu 5MB/s übertragen. Auch nach 10 Minuten zeigt meine FritBox noch eine 72MBit-Verbindung an.
     
  • ist der RED auf der Step-Down (noch ohne Master) oder ein Master steckt auf dem RED, dann fängt der brickd an, ca. 13% CPU zu verbrauchen (vermutlich wegen dem SPI Protokoll) und ein kworker/u:1 ebenfalls (zusammen gut 25%), aber als weitere Folge wird die WLAN-Verbindung langsam, bei grob 150 - 200KB/s ist Ende

 

Für mich sieht es so aus, als würde mit Aktivieren des SPI-Protokolls die USB-Verbindung deutlich langsamer: wird die in den USB1.1 Modus versetzt?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

So, jetzt habe ich den Stick aus dem Shop auch mal ausprobiert, auffällig ich bekomme schonmal stark schwankende Pingzeiten zw. 10ms bis über 160ms. Das ist ein krasser Gegensatz zum TP-Link 823n (8192cu) der konstante 6ms als AP und über meinen (eingestaubten) Router DLink DIR-615 sogar 2ms liefert.

Deine Transferraten im Mb Bereich kann ich aber nie erreichen, bei etwa 340 Kb/s ist die Grenze in allen Fällen und dann nur via USB Kabel.

Der WlanStick aus dem Shop zeigt als BitRate nur 65Mbps, und leistet auch nur die Hälfte vom TP-Link 823n (8192cu) mit Rate 130Mbps.

 

Wenn ich über den mc (midnight commander) zw. 2 Verzeichnissen Dateien kopiere, komme ich max. 280-320 kb/sec. Kann es sein, dass das Dateisystem im Red gar nicht so schnell die Dateien lesen und schreiben kann ?

Holger, welche Übertragungsrate bekommst du wenn du innerhalb des Dateisystem kopierst ?

Probiere doch alternativ mal das Treiber-Upgade aus wie unter http://www.foxplex.com/sites/stabile-verbindung-mit-realtek-rtl8188eu-unter-linux/ beschreiben, ich komme da als Linux-Laie nicht weit, aber ev. hast du mehr Glück. Im Web wird an einigen Stellen zitiert dass die Standard-Treiber im Kernel instabil und stark schwanken oder oft die Treiber der Hersteller Verbesserung bringen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Bzgl. der Datenrate:

root@red:/home/tf# hdparm -t /dev/mmcblk0
/dev/mmcblk0:
Timing buffered disk reads:  56 MB in  3.03 seconds =  18.45 MB/sec

root@red:/home/tf# dd if=/dev/zero of=XXX bs=1M count=100
100+0 records in
100+0 records out
104857600 bytes (105 MB) copied, 4.24814 s, 24.7 MB/s

 

Das Schreiben sagt aber so nichts: hier wird viel im RAM gehalten. Ich habe die rote LED aber auf SD-Aktivität eingestellt und die leuchtet beim Kopieren einer 35MB-Datei per "scp" nur ab und zu, also davon ist die Geschwindigkeit nicht abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...