Jump to content

Stepper Brick Spannungsumschaltung


ub_marco

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe eine Frage zum Stepper Brick. Mein Stack besteht aus Step-Down-Power-Supply, RED-Brick und Stepper Brick.

An der Step-Down-Power-Supply hängt ein 12V Netzteil. Wenn ich im Brick Viewer den Stepper Brick aktiviere, leuchtet die rote LED auf dem Stepper Brick und der Motor (euer Nema17) zuckt nur ganz leicht.

Das schaut mir so aus als ob der Brick nicht auf die Stack-Versorgung schaltet.

Im Anhang ein Screenshot. Gestern hat es noch funktioniert...

 

Danke

  marco

Screenshot_2015-09-09_20-53-36.png.28dedafae8e337b4fc73b5c1709b318a.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo nochmal,

 

ich habe mir die Firmware angeschaut.

In stepper.h finde ich:

#define STEPPER_VOLTAGE_EPSILON 1000

Der Code in stepper.c (ab Zeile 264) sagt, dass bei einer externen Spannung über 1V die externe Spannungsquelle am Stepper verwendet wird. Wenn diese nun aber kleiner als die

stepper_minimum_voltage

ist, welche bei mir auf dem Defaultwert von 8V steht, dann geht die rote LED an (ab Zeile 135).

In meinem Screenshot sehe ich da 1V als externe Spannung; sie hatte gependelt zwischen 0,9V und 1,2V.

 

Ich hatte allerdings keine externe Spannungsversorgung am Stepper Brick dran. Woher kommt also das eine externe Volt? Ist das ein EMV Problem?

Am Vortag, als es noch funktionierte, hatte ich zwischen dem RED Brick und dem Stepper Brick noch einen Servo Brick.

 

Danke & Grüße

  marco

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Bastian,

 

nach 10 Minuten "Enable Stepper Motor" und Driving Forward/Backward wird der Stepper Brick nicht warm. Der Passivkühlkörper hat Raumtemperatur. Wenn ich die Spannung von der Step-Down-Power-Supply abziehe und nur noch der RED Brick am USB hängt, habe ich eine Stack Voltage von 0.6V und die External Voltage am Stepper Brick zeigt meist 0,1V mehr an. Schließe ich eine 9V Batterie an die externe Eingang des Steppers an, dreht der Schrittmotor einwandfrei.

 

Ich sehe 2 Möglichkeiten:

- Brücken der externen Spannungsversorung des Stepper Brick, so dass keine Potentialdifferenz entstehen kann

- Aktualisierung der Firmware auf #define STEPPER_VOLTAGE_EPSILON 2000

 

Was meint ihr?

 

Gruß

  marco

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Marco,

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Die Versorgungsspannungen über den Stapel und über die externe Buchse werden im wesentlichen über jeweils eine Diode zusammengeschaltet.

Ich vermute das der Rückwärtsstrom der Diode für die externe Buchse zu der "fehlerhaften" Spannungsmessung führt. Bisher ist uns das Problem ehrlich gesagt nicht aufgefallen und scheint nicht aufgetreten zu sein.

 

Da für den Treiber eine Mindestspannung von 8V notwendig ist, darf das Epsilon auch deutlich größer sein. Ich habe mal das Epsilon auf 6V erhöht. Die Firmware ist anbei.

stepper-brick.bin

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...