Jump to content

Dual Analog In Kanaltrennung


remotecontrol

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe noch ein Problemchen mit dem Dual Analog In:

 

ich will die Spannung von 2-4 in Reihe geschalteten LiPo Zellen messen (2 Bricklets). Je nachdem wie viele Zellen der Akku hat kann es sein, dass N1- (Minus von Ch 1) noch am Akku angeschlossen ist, aber N1+ quasi in der Luft hängt (gar keinen Kontakt).

 

Dann bekomme ich auf Kanal 1 eine Spannung von 1,3V angezeigt, obwohl ich eigentlich 0 habe. Zwischen N1- und N0-/+ ist aber eine Spannungsdifferenz, das scheint hier dazu zu führen, dass eine Spannung auf Kanal 1 angezeigt wird.

 

Kann ich diesen Effekt durch Beschaltung mit weiteren Widerständen verhindern?

Wie müsste sowas aussehen?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich hab' mal einen Versuch von einem Schaltplan (bringt eine Foto mehr?).

Die Bricklets sind an den Kontakten einer Balancer-Steckerleiste angeschlossen, in die der Balanceranschluß eines Lipo-Akkus gesteckt werden kann. Damit kann ich dann die Spannung der einzelnen Zellen messen.

 

Wenn ich zwei oder 4 Akkuzellen habe ist alles gut.

Habe ich aber ein Akku mit 3 Zellen, dann hängt N1+ vom 2. Bricklet quasi frei, aber N1- ist ja an einem Pol angeschlossen und dann zeigt das Bricklet eine Spannung an. Die ist leider so hoch, dass ich sie nicht "ignorieren" kann.

 

Ich frage mich, ob ich in diesem Fall alle Mess-Eingänge mit einem Widerstand noch gegen Masse schalten muss (wenn ja, wie hoch müssten die sein)?

schaltung.png.a6267654984d18f4393f485d6c0d2676.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die Schaltung soll ja "konstant" sein, egal welchen Akku ich anschliesse. D.h. der Schaltungsaufbau sollte so sein, dass es eqal ist, ob 2,3 oder 4 Zellen angeschlossen werden. Und am liebsten würde ich über die Spannung an den Eingängen auch erkennen wollen, welcher Akku-Typ angeschlossen ist.

 

Ich kann nicht "zur Laufzeit", wenn ich gerade einen 3-Zellen-Akku habe, einen oder 2 Anschlüsse auf Masse ziehen. Dann müsste ich ja per Relais oder sowas reagieren. Darum mein Gedanke mit den Widerständen, die eine Masseverbindung haben.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo remotecontrol,

 

ich verstehe das Problem, aber ich verstehe nicht warum du es nicht wie vorgeschlagen loest?

 

Was ist denn der Unterschied zwischen "per Relais auf Masse legen" und "mit einem (0 Ohm) Widerstand auf Masse legen"? - Das ist doch beides das gleiche, oder?

 

Ich persoenlich wuerde einen offenen Eingang mit 1kOhm auf Masse legen.

 

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Loetkolben,

 

ich will eben nicht je nach angeschlossenem Akku irgendwas umschalten müssen, sondern mit den Bricklets selber erkennen, ob ich 2,3 oder 4 Zellen angeschlossen habe. Das ist der Grund warum ich kein(e) zusätzlichen Relais will.

 

Meine Hoffnung ist, dass es mit zusätzlicher Beschaltung mit Widerständen geht (natürlich nicht mit 0 Ohm).

 

Oder reden wir gerade aneinander vorbei  ??? ?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo remotecontrol.

ich will eben nicht je nach angeschlossenem Akku irgendwas umschalten müssen, sondern mit den Bricklets selber erkennen, ob ich 2,3 oder 4 Zellen angeschlossen habe. Das ist der Grund warum ich kein(e) zusätzlichen Relais will.

Habe ich ja verstaden. ;-)

 

Meine Hoffnung ist, dass es mit zusätzlicher Beschaltung mit Widerständen geht (natürlich nicht mit 0 Ohm).

 

Oder reden wir gerade aneinander vorbei  ??? ?

 

Gute Frage, vielleicht?

 

Wenn ich bei einem Multimeter was auf Spannungsmessung eingestellt ist, einfach die beiden Strippen zusammenbringe, dann muesste ich doch genau 0V messen. Das gleiche passiert wenn ich einen 0 Ohm Widerstand dazwischen packe. Das gleiche gilt fuer einen 1 kOhm Widerstand.

 

Brueck doch einfach die entsprechenden Pins der Steckerleiste mit einem Widerstand. Dann sind die offenen Eingaenge auf 0 Volt gezogen. Bitte aber bei 3 Akkus keine Verbindung zum 4. Messeingang herstellen. Da ist deine Zeichnung eben nicht aussagekraeftig.

 

 

Der Loetkolben

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo remotecontrol,

 

ich habe deinen Aufbau mal nachgestellt. Kann deine Ergebnisse auch reproduzieren.

 

Das "Problem" ist, dass du bei 1 oder 3 Zellen keine definierte Eingangsspanung am 2. Kanal einspeist. Elektrisch sind die Eingänge eines Industrial Dual Analog In Bricklets nicht unabhängig (keine galvanische Trennung o.ä.). Wenn du nur einen der zwei Eingangspins eines Kanals beschaltest, dann kann über diesen Eingang dennoch ein kleiner Strom fließen (siehe 100k Ohm Widerstände im Schaltplan, die einen gemeinsamen Massebezug herstellen). Dieser führt zu deiner gemessenen Spannung. Richtig wäre entweder den mit der Batterie verbundenen Pin zu trennen oder aber beide Pins mit der Batterie zu verbinden.

 

Grüße,

 

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo batti,

 

danke fürs nachtesten. Dann werde ich mir wohl auch mal den Schaltplan vom Bricklet näher ansehen und mit einigen Widerständen experimentieren, ob ich ohne irgendwas zu schalten sicher erkennen kann, ob da ein Akku anliegt oder nicht.

 

Zu genauen Messung könnte ich ggf. die Kontakte per Relais abklemmen, aber das soll das System dann wenigestens selber machen, wenn es erkannt hat, dass nichts anliegt.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hmmm, so wie es aussieht werde ich wohl ums Schalten nicht drum herum kommen:

wenn ich nur 2 Zellen angeschlossen habe und das 2. Bricklet eigentlich nichts misst, wirkt sich das auf die Messung des 1. Bricklets aus. Ziehe ich den Stecker vom zweiten Bricklet ab, verändert sich die Spannung am ersten Bricklet um ein paar mV. Dummerweise auch noch an einem Kanal etwas nach oben, am anderen etwas nach unten.

 

Bei der Art Messung (zwei Zellen in Reihe) muss ich wohl auch immer von einem Kanal 5mV abziehen, beim anderen addieren. Das scheint schaltungsbedingt. Die Kanäle messen ansonsten bis auf 3mV identisch, wenn ich sie parallel dieselbe Spannung messen lasse.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...