Jump to content

HDMI Display - Backlight


MacDuff

Recommended Posts

Hat schon jemand herausbekommen, wie man die Hintergrundbeleuchtung des HDMI-Displays aus dem Tinkerforge-Shop ein-/ausschaltet, bzw. die Zeit bis zum Sleep definiert?

Ich hatte es bisher immer als Touchscreen im Einsatz; da ging es wieder an, sobald man den Screen berührte.

Nun, nur als Display (also ohne die USB-Verbindung zum redbrick) verwendet, finde ich keinen Weg, es wieder zurückzuholen, nachdem es dunkel wurde, obwohl die "Touch"-LED auf der Rückseite des Displays hektisch blinkt, wenn man es berührt.

danke, macduff 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich würde mal sagen, dass nicht das Display ausgeht, sondern es durch das Betriebssystem ausgeschaltet wird. Wenn du es dann antippst wird die Maus damit bewegt und das Betriebssystem schaltet den Bildschirm wieder ein. Ist es vom RED getrennt funktioniert das natürlich nicht mehr.

Ich würde mal irgendwo bei den Energieeinstellungen oder dem Bildschirmschoner nachsehen. Ich weiß aber nicht, inwieweit das TF Image mit einer GUI zur Konfiguration ausgestattet ist.

Zum Testen könntest du statt dem Display einfach eine USB Maus anschließen und die bewegen, sobald der Bildschirm dunkel wird

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wonach ich suche, ist eher sowas wie die Energieoptionen von Windows, mit denen man ja all diese Dinge (sleep, Monitor aus, etc) einstellen kann.

Im GUI vom redbrick, menü preferences unter unterabteilungen, ist nichts Entsprechendes zu finden. Was ich so ergooggelt habe, ist halt linux-typisch vielfältig, und deshaln die Frage, ob's nicht schon jemand hier ultimativ-autoritativ für den redbrick in den Griff bekommen hat.

Oder die Herren von Tinkerforge stehen mir in dieser Frage bei?

merci

macduff

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Danke für den tipp mit xset; hat zwar nicht direkt (auf der kommandozeile) geholfen, aber mit der Lösung des Problems zu tun.

 

In /home/tf/.config/lxsession/LXDE befindet sich eine datei "autostart", die normalerweise diese 3 zeilen beinhaltet:

@lxpanel --profile LXDE
@pcmanfm --desktop --profile LXDE
@xscreensaver -no-splash

 

(ein gleichnamige datei befindet sich auch /etc/xdg/lxsession/LXDE/, aber mir scheint, diejenige im tf-home ist die wichtige.)

Auf einen hinweis im netz (http://raspberrypi.stackexchange.com/questions/752/how-do-i-prevent-the-screen-from-going-blank) habe ich die Datei folgendermaßen abgeändert:

 

@lxpanel --profile LXDE
@pcmanfm --desktop --profile LXDE
# @xscreensaver -no-splash

@xset s noblank
@xset s off
@xset -dpms

 

Das heißt, "@screensaver -no-splash" auskommentiert und die folgenden drei zeilen angehängt.

 

Voila: funktioniert. der monitor bleibt an, wie gewünscht.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...