Jump to content

Stepper Brick, lautes Pfeifen, Gegenmaßnahmen?


SeveQ

Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich hab den Stepper Brick für einen NEMA 14 (http://www.watterott.com/de/Stepper-Motor-Bipolar-200-Steps/Rev-35x28mm-10V-500mA) bei 300 - 500mA Spulenstrom im Betrieb und stelle bei eingeschaltetem Haltestrom ein lautes Pfeifen fest.

 

Da dies nicht der erste Schrittmotor ist, mit dem ich arbeite, frage ich mich, woher dieses Pfeifen stammt. Andere Steppertreiber erzeugen dieses Geräusch nicht. Liegt es am Brick oder eventuell an dem, sagen wir, preisgünstig erworbenen NEMA 14?

 

Der Motor tut ansonsten, was er soll.

 

; nutzt den Stepper Brick. Zur Hälfte des Videos ist auch das Geräusch zu hören.

 

Danke!

 

Viele Grüße,

Hendrik

 

//Update: mittels set_sync(True) und set_decay(65535) hab ich das Pfeifen nun einigermaßen weg bekommen. Komischerweise fängt der Motor immer noch wieder an zu pfeifen, wenn er ein Stück gefahren ist. Und in diesem Modus ist die Frequenz des Pfeifens auch nicht konstant, sondern fällt über die Zeit langsam ab; das Pfeifen wird also tiefer und lauter über die Zeit.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das Decay ist von Motor zu Motor verschieden, man muss das set_decay je nach Hörprobe einstellen. Pfeifgeräusche stehen im Zusammenhang von Drehzahl und Decay, siehe auch http://www.tinkerforge.com/de/doc/Hardware/Bricks/Stepper_Brick.html#stepper-brick-decay-mode

Dieses Pfeifen hat mich -ob teuer oder billig Motor- nie so gestört als etwa Brummgeräusche durch Resonanzen im Gehäuse oder Vorschalt-Getriebe.

Solange das Haltemoment nicht allzu schwach wird, schraube mal alternativ noch am Modus Halb, Viertel- oder Achtelschrittauflösung.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...