Jump to content

Alle 5 Meter ein Bild


Kimblue

Recommended Posts

Hallo zusammen

Danke erst mal für das tolle Bausteinsystem  :)

Da man ja anspruchsvoll ist, ist aber selbst das noch ein bisschen zu schwierig für mich :-\ Daher hoffe ich auf Hilfe von euch.

Ich möchte die Kamera auf dem Multikopter alle 5 m ein Bild machen lassen. Ich habe lange gesucht, aber nichts wirklich vergleichbares gefunden, auf das ich zurückgreifen könnte.

Den Weg könnte mir das GPS-Bricklet vermutlich mit v*t ausrechnen.

Dann muss man vermutlich einen Sollwert definieren (5m)

Wenn der erreicht ist, soll ein Servoimpuls (Servobricklet) ausgelöst werden.

Dieses schaltet dann das Auslösemodul.

Dann soll das unendlich wiederholt werden.

Am schicksten wäre es wenn ich die Funktion auch noch per Fernbedienung an und ausschalten könnte.

Hätte mir jemand einen Tip wie ich das machen könnte?

Freue mich auf Antwort.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Kimblue ...

dazu fehlen noch ein paar Infos.

Wie soll die Kamera ausgelöst werden?

Wie gross muss die Genauigkeit per GPS sein, also wirklich alle 5 Meter oder auch mal 4,5 Meter und danach 5,5 Meter usw.

Was für eine Fernbedienung soll das ganze ein und ausschalten. Per Smartphone?

 

Und wie willst du das programmieren. Ist eigentlich recht einfach, wenn obige Fragen klar sind.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Jgmischke

 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

 

Die Kamera könnte z.B. mit einem "gentWIRE-FOCUS

cable / wired camera triggering for RC systems" ausgelöst werden, welches mit einem normalen Servoausgang funktioniert.

 

Die GPS-Genauigkeit ist natürlich je genauer desto besser 0.5m Abweichung, so wie du es beschreibst, wären ausreichend.

 

Die Fernbedienung ist eine wie man sie von Flugmodellen her kennt. Mein Modell ist der "Jeti DC-16 EX Duplex 2.4GHz Pultsender". Auf dem Multikopter ist der Empfänger, welcher ein Servosignal (PWM) ausgeben kann.

 

Gerade das Programmieren ist für mich das grösste Problem...  ;)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Was ist das für eine Kamera ? Muss das unbedingt ein Servo zum Auslösen sein. Für mich klingt das recht kompliziert und der arme Multicopter muss noch mehr Last tragen. Wo/Wie bekommst du den eine GPS Genauigkeit von 0.5m her ? Der GPS Bricklet liefert nur 3m.

Wozu muss das auch so akurat ausgelöst werden, was ist hier das Einsatzgebiet ?

Mir persönlich würde zum Anfang erstmal nur eine passende eingestellte Zeitrafferauslösung ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...