Jump to content

Masterarbeit: Synthesegasreaktion mit Tinkerforge automatisieren


Recommended Posts

Servus zusammen,

 

durch mein Ingenieurstudium geschädigt, möchte ich endlich in die Tinker-/Raspberry-/Bastler-Community einsteigen. Nun steht in 2 Monaten der Beginn meiner Masterarbeit an, es geht um den Bau eines kleinen mobilen Reaktors zur Herstellung von Kohlenwasserstoffen aus Synthesegas (CO und H2).

 

Lange rede, kurzer Sinn:

Ich möchte die Prozessparameter der Reaktion mit Tinkerforge überwachen. Druck- Strömungs- und Temperaturregelung sollen gemessen, dokumentiert und zur Regelung herangezogen werden. Das ganze möchte ich auf einem Bildschirm live ausgeben.

 

Mein (erster!) Ansatz lautet nun:

Einen Raspberry mit dem Tinkerforge koppeln, Druck-, Temperatur- und Durchflussmessung an TF und das ganze vom Raspberry verarbeiten und dokumentieren lassen.

 

Die Hardware ist für mich kein Problem, das bekomme ich sicherlich hin. Mein Problem aber ist: Ich habe extrem wenig Ahnung von Programmierung.

 

Nun habe ich noch 2 Monate Zeit zur Vorbereitung und würde diese gern zur Vorbereitung nutzen.

 

Für mich stellen sich nun die Fragen:

- Welche Programmiersprache ist für diesen technischen Einsatz sinnig?

- Kann ich diese in den nächsten 2 bis 4 Monaten bei täglichem Einsatz zumindest in den Grundzügen erlernen? In 2 Monaten startet die Arbeit, bis es an die ernsthafte Programmierung des Ganzen geht, dürften aber noch weitere 2 - 3 Monate vergehen.

 

Natürlich ist das Ganze nur grob umrissen, die Überlegung ist keine 24h alt.

Sollte ich das hinbekommen, halte ich euch gerne auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Als Programmiersprache würde ich dir Python vorschlsgen.

 

Aber warum nimmst du nicht den RED Brick dtatt den RP?

Ist zwar teurer aber dafür direkt im Stapel integriert und hat alles schon installiert was du brauchst.

 

Ich finde den RED Brick im Vergleich zum aktuellen RasPi3 schon recht langsam.

Wenn Platz für Hardware kein Problem ist, würde ich lieber den RasPi3 nehmen.

Dass auf dem RED schon alles nötige vorinstalliert ist, ist natürlich der größte Vorteil gegenüber dem RasPi.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...