Jump to content

Tinkerforge Visual Programming Language (TVPL) Alpha


photron

Recommended Posts

TVPL ist eine visuelle Programmierumgebung um Tinkerforge Bricks und Bricklets zu steuern. TVPL basiert auf Googles Blockly.

 

Eine TVPL Alpha Version kann lokal ausprobiert werden (source/index.html im angehängten ZIP) oder von unserem Server (empfohlen) aus unter:

 

http://tvplalpha.tinkerforge.com/

 

Momentan können von Brick und Bricklets Getter/Setter genutzt werden und mit Buttons, Labels und Plots GUIs gebaut werden. Beispiel und readme-alpha.txt mit mehr Details finden sich im angehängten ZIP. TVPL Programme können momentan nur direkt im Browser ausgeführt werden.

 

Wir hätten gerne eure Meinung dazu gehört. Gefällt euch das? Haltet ihr das für sinnvoll? Was gefällt euch daran nicht? usw.

tinkerforge_tvpl_bindings_2_0_0_alpha.zip

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Habe nur das Beispiel "example_stack_status.tvpl" für einen Master Brick geladen, das Command durch GetUSBVoltage getauscht, die UID angepasst und Run Progr auf http://tvplalpha.tinkerforge.com/ ausgelöst, geht flott. Dann mal eine Loop rumgelegt, etc. Wie aber nutze ich die Callbacks, habe ich die übersehen?

 

Die praktischen gelben Hints würden bei den Props wie UID, Hostname oder API Fkt. auch hilfreich sein.

 

PS: Gibt es eine Mehrfach-Selection um z.B. mehrere Blöcke zu entfernen ?

Wenn ich nur eine Loop löschen möchte, werden alle(!) Elemente entfernt, das ist ist unpraktisch, entkoppeln dann löschen wäre praktischer.

 

Ich schließe mich jgmischke an: Weitermachen!! Tolle Sache.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 6 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...