Jump to content

Wie sind die 3-Achsen-Beschleunigungswerte zu interpretieren?


Tracker

Recommended Posts

Ich hatte es so verstanden:

xb = Beschleunigung in Fahrtrichtung

yb = Lateralbeschleunigung

zb = Vertikalbeschleunigung

 

Mein Versuch, bei dem das Acceleration-Bricklet ruhend auf dem Tisch liegt zeigt jedoch, dass das Signal yb etwa den Wert 1 g annimmt. Ich hatte vermutet, dass ich bei der Abfrage des Sensors die Reihenfolge nicht richtig beachte (dass das Signal die Erdbeschleunigung, also zb wiedergibt) , aber bei dem Befehl GetAcceleration(ByRef x As Short, ByRef y As Short, ByRef z As Short)

in VB.net kann ich keine Unstimmigkeit feststellen.

Woran könnte das wohl liegen.

 

Im Anhang befindet sich jeweils eine Dartellung in meinem eigenen Programm und im BrickViewer.

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

BrickView-Darstellung.jpg.780261eed378859c61e104eefccba118.jpg

Beschleunigungmessung_Acceleration-Bricklet_im_Ruhezustand_eigenes_Programm.jpg.bf58fb4d99fbe34a6187646d8a27aec8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wenn das Bricklet flach auf dem Tisch liegt, solltest du 1g in Z Richtung sehen und X, Y sollten nahe 0g sein. Das zeigt der Brick Viewer Screenshot ja auch an.

 

Dein Problem ist jetzt, dass dein Programm bei der gleichen Lage des Bricklets für die Y Richtung 1g anzeigt, anstatt in Z Richtung? Also Brick Viewer und dein Programm nicht die gleichen Werte bei der gleichen Lage des Bricklets anzeigen?

 

Hast du mal dieses Beispiel ausprobiert?

 

http://www.tinkerforge.com/de/doc/Software/Bricklets/Accelerometer_Bricklet_VBNET.html#simple

 

Du schaust dir aber auch das gleiche Bricklet an? Nicht das du zwei Accelerometer Bricklets angeschlossen hast und Brick Viewer und dein Programm das jeweils andere anzeigen.

 

Übrigens zeigt dein Programm die g Werte als m/s^2 an, aber 1g sind 9,80665 m/s^2.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...