Jump to content

[Geloest]RGB LED Bricklet: Der gruene Blitz - nicht schoen.


Loetkolben

Recommended Posts

Hallo,

 

nachdem die RGB LED Bricklets angekommen sind musste ich feststellen, dass nach/bei jedem Reset des Masterbricks ein gruener "Blitz" von der RGB LED erzeugt wird. Kurz, hell, heftig. Sehr unangenehm.

 

Wenn ich mich noch recht erinnere gab es beim RGB Strip Bricklet auf irgendein Initialisierungsproblem, wo die erste? LED immer "zuckte"?!

 

Aber kann man das nicht bei dem RGB LED Bricklet abstellen.

 

Anbei die Hardwareliste, falls es weiterhilft.

 

 

Der Loetkolben

RGB_LED_gruener_Blitz.png.267fe727810411b2230a2c5b7babd158.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Soweit ich das überblicke können wir da nichts gegen machen. Wenn der Microcontroller startet schaltet er automatisch alle Pinne auf Input mit Pullup. Was dann bei der LED wie eine Flanke aussieht und kurzfristig die LED aufleuchten lässt.

 

Dass das beim LED Strip Bricklet nicht passiert ist allerdings ein Argument dafür das es vielleicht fixbar wäre. Mhhh komisch, gucke ich mir nochmal an.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Borg,

 

ich meinte, dass ich mir beim LED Strip Bricklet NICHT SICHER bin ob es da auch ein Problem gab/gibt.

 

Es muessten doch auch alle anderen LED-Dingens auf dem Markt so ein Verhalten zeigen, denn die haengen doch auch an irgendwelchen I/O Pins von Microcontrollern. Vielleicht hilft eine andere Beschaltung?

 

Ich weiss auch nicht, ob bei dem gruenen Flash die Initialisierung schon bei der Software, bzw. Firmware des Bricklets liegt. Es dauert schon einen Moment bis der gruene Flash kommt.

 

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich weiss auch nicht, ob bei dem gruenen Flash die Initialisierung schon bei der Software, bzw. Firmware des Bricklets liegt. Es dauert schon einen Moment bis der gruene Flash kommt.

 

Das ist in der Tat ein gutes Argument (wenn die LED erst nach einer Zeit aufblitzt). Dann muss ich mal mit dem Oszilloskop aufzeichnen was da beim starten genau passiert und gucken ob wir das nicht umgehen können.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Nach ein Nachtrag:

 

Auch beim LED-Strip-Bricket tritt das Phaenomen auch auf.

 

Wenn man nach einem Rest des Master per brickv zum ersten mal alle (hier 5 Stueck) LEDs auf z.B. blau setzt, dann blitzt die erste LED kurz grell gruen auf.

 

Das passiert aber nur beim ersten mal nach dem Reset.

 

Ich kann mich irgendwie schwach erinnern, dass es dazu mal eine Diskussion rund um das Zuverlaessige setzen der LEDs gab, oder? :nachdenk:

 

 

Der Loetkolben.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Problem gefunden. Es lag am Initialzustand des Daten Pins zur LED hin. Der war falsch. Das führte dazu, dass die LED beim aller ersten Setzen immer "Grün" verstanden hat.

 

Das Problem ist in RGB LED Bricklet Plugin 2.0.1 behoben.

 

Das LED Strip Bricklet hat das gleiche Problem. Dies wird in der nächsten Plugin Version auch behoben.

 

Danke für den Hinweis Loetkolben!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Oh!  :D

 

Prima, ich werde das, sofern die Firmware schon verfuegbar ist, nachher mal antesten.

 

Edit: Funktioniert gut.  ;)

 

Wenn ihr jetzt die "richtige" Initsequenz habt, dann koennt ihr doch eine optische Bootmelodie ablaufen lassen.

Zuerst den Regenbogen rauf und runter, dann 3 mal blinken und anschliessend einen Rot-Orangenen Sonnenuntergang bis die LED aus ist.  ;D

 

Nachtrag 9.9.2016: Auch die neue FW 2.0.6 des LED Strip Bricklet funktiniert prima. Sofern man "No Callbacks" gesetzt hat wird beim normalen setzten der LED kein Callback mehr ausgeloest.

 

 

Vielen Dank.

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...