Jump to content

Probleme mit Brick Deamon beim Systemstart unter Win10


Recommended Posts

Hallo TF Team. Seit ich meinen neuen Schlepptopf habe, macht der Brick Deamon beim Systemstart Probleme. Oder bessr gesagt eins.

Er kann keine Verbindung zum Brick herstellen.

Das funktioniert erst wenn ich den Dienst stoppe und neu starte.

Dann ist alles wie gewohnt.

Hab euch mal aus der Windows Eventlist den entsprechenden Eintrag angehangen.

 

 

Could not read from USB ready pipe: WSAECONNRESET (71010054)

 

Könnte auch noch dazu gehören.

 

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID 
{8D8F4F83-3594-4F07-8369-FC3C3CAE4919}
und der APPID 
{F72671A9-012C-4725-9D2F-2A4D32D65169}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das ist komisch. Brick Daemon faked unter Windows Pipes mit zwei über localhost verbundenen Sockets. So eine Pipe ist auch die "USB Ready Pipe". Über diese Pipe wird der Event-Loop in brickd darüber informiert, dass USB Events vorliegen. Wenn das nicht funktioniert, dann "sieht" brickd die USB Geräte nicht.

 

Warum es da zu einem Connection-Reset Fehler (WSAECONNRESET) kommt, ist mir nicht klar.

 

An der zweiten Meldung ist komisch, dass da von COM die Rede ist. Ansonsten ließt sich das als ob brickd nicht das recht hätte zu sich selbst ein Socket Verbindung über localhost zu erstellen.

 

Da es hilft den Dienst neuzustarten, könnte das ein Reihenfolgeproblem sein. Sprich brickd startet und erstellt die "USB Ready Pipe". Danach startet ein anderer Systemdienst der irgendwas mit localhost zutun hat. Das macht dann die Socket Verbindung über localhost in brickd kaputt.

 

Ich kann das Problem hier auf unserem Windows 10 Labtop nicht nachstellen.

 

Was hast du sonst so an Software installiert? Ich denke da zuerst an Virtualisierungssoftware, wie Hyper-V, VMware, Virtual Box etc. die was mit dem Netzwerk zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...