Jump to content

Real Time Clock Modul


krs

Recommended Posts

Hallo!

 

Eine Frage zum Real Time Clock Module: Ich habe selbiges im Einsatz, weil ich für ein Zeiterfassungssystem über längere Zeiträume hinweg exakte Uhrzeiten benötige.

Modul an sich gut installiert, Batterie einesetzt, kalibriert, Abfrage im Programm über die Methode getDateTime(). Nur spätestens nach zwei, drei Wochen ght die Uhrzeit um mind. 20 min nach. Was mach ich Anfänger da falsch?

 

Danke, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich nehme an du meinst dass die Uhrzeit immer mehr nach geht, es also stetig schlimmer wird, und nicht das sich die Uhrzeit von jetzt auf gleich um 20 Minuten verstellt.

 

Hast du das Bricklet bei kühlen Temperaturen kalibriert und benutzt es jetzt aber bei sehr warmen Temperaturen, vielleicht in einem geschlossenen Gehäuse mit anderen Geräten die das Gehäuse aufwärmen?

 

Eine gute Erklärung habe ich dafür gerade nicht. Ich stelle das mal nach hier.

 

Nachtrag: Wie viel ppm Offset hat die Kalibrierung denn ergeben?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ja, die Uhrzeit läuft langsam hinterher.

 

Meine AW hat ein wenig gedauert, dafür habe ich jetzt aktuelle Screenshots von meiner RTC.

(1) Aktuelle Info, man sieht, dass das Bricklet etwa 13 min nachgeht. Korrekte Uhrzeit ist die local.

(2) Screenshot von der Calibration zum Zeitpunkt von Screenshot (1).

(3) Screenshot von der Calibration, nachdem ich die local Zeit gesetzt habe.

(4) Screenshot von der Calibration, nachdem ich nach (3) auf Restart und die Calibration etwa 4 min laufen ließ.

 

Meiner Meinung nach schaut der Verlauf ja eh nicht schlecht aus - für einen 6 h Lauf hatte ich heute keine Zeit, aber je länger ich laufen ließ, desto kleiner wurde der Offset-Wert.

 

Nur eben: Letztes Mal hielt ich mich an die Anleitung, sprich mit 0 setzen und mindestens 6 Stunde laufen lassen, und trotzdem geht die Uhr dann nach einigen Wochen um einige Minuten hinten.

 

Konfiguriert habe ich bei Raumtemperatur bei mir im Büro, jetzt läuft die Anlage (mit Wetterstations-Gehäuse, also relativ offen da keine Seitenwände verbaut) in einem Betrieb, vielleicht ist die Temperatur ein paar Grad niedriger, aber nicht viel.

 

LGs Stefan

rtc01.thumb.JPG.e0ebf54d51c2481c4709aa1d29339597.JPG

rtc03.thumb.JPG.5c47df1a496ed4205618957b5d9abbda.JPG

rtc04.thumb.JPG.73406490106201a91d8a9a22689bb6b9.JPG

rtc05.thumb.JPG.0153f8186e9a5216901900b9f4263ec6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Okay, ich sehe das Problem. Das Bricklet ist falsch kalibriert. In den Screenshots sehe ich, dass das Configured Offset entweder am oberen oder unteren Anschlag von +/- 280 ppm steht. Der Quarz hat aber laut Spec maximal +/- 20 ppm. Dadurch geht die Uhr dann deutlich falsch.

 

Die Anleitung auf dem Dialog hebt nicht gut genug heraus, dass ein Offset von über +/- 20 ppm sehr wahrscheinlich falsch ist. Ich habe die Anleitung jetzt verbessert und wichtige Werte werden jetzt farblich hervorgehoben.

 

Die Kalibrierung ist erst dann lang genug gelaufen wenn der 10 Min Average Offset Wert unter +/- 20 ppm +/- 0.25 ppm gefallen ist. Vorher ist die Kalibrierung höchstwahrscheinlich falsch.

calibration.thumb.jpg.f38a359f7a7d246fd7d7e686580f4860.jpg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo!

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe und die Info. Ich habe das Bricklet erneut konfiguriert und so lange laufen lassen, bis die Werte in den angegebenen Bereich gefallen sind - und jetzt ein paar Tage danach scheint die Uhrzeit super zu laufen.

Herzlichen Dank nochmals, bis wahrscheinlich bald :-)

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...