Jump to content

Fragen Erstaufbau Paketkasten-Überwachung


BusinessTux

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mich die letzten Tage hier auf Tinkerforge eingelesen habe, möchte ich mich an einem kleine Projekt mit Tinker-Modulen versuchen. Ich wäre aber sehr dankbar, wenn ihr mir kurz antworten könntet, ob das wahrscheinlich machbar ist.

 

Ziel:

Ich möchte drei Reed-Kontakte aus meinem Paketkasten überwachen und bei Auslösung einen (später zwei) Webservice-Aufrufe starten um mich benachrichtigen zu lassen.

 

Planung Einkaufs-/Teileliste

  • Powerbank als Stromversorgung
  • Masterbrick
  • WIFI Master Extension 2.0
  • IO-4 Bricklet
  • Bricklet Kabel
  • Befestigungsset

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte diese Zusammenstellung selbständig laufen, wenn sie einmal eingestellt ist.

 

Was ich noch nicht richtig verstanden habe ist, wie die Aktionen ausgelöst werden. Ich baue also die Teile zusammen und kann mit dem Brickviewer die Werte der per IO-4 Bricklet angeschlossenen Kontakte auslesen. Ich muss mir ein Mini-Programm erstellen, dass aus der Änderung dann einen Webservice-Aufruf macht, um meine Zentrale zu informieren. Als Zentrale werde ich anfangs einen Webservice des Paketkastenherstellers nutzen. Später möchte ich eine Homeautomation mit OpenHAB (oder ähnlich) aufbauen und dahin den Webservice aufrufen.

 

Evtl. möchte ich noch Abstandssensoren (z.B. Distance US Bricklet) an den Masterbrick anschließen, die messen sollen, ob das Paket-/Brieffach aktuell gefüllt ist oder nicht.

 

Dann bin ich mir noch unsicher, wie ich das ganze montieren kann. Ich habe zwar gelesen, dass man die Stapel zusammenstecken und auch verschrauben kann, als Gehäuse habe ich aber nur Einzelgehäuse pro Sensor oder die MakerBeam-Profile gefunden. Ich würde Master- und WIFI-Brick schon gerne in ein abgeschlossenes Gehäuse stecken. Die MakerBeam-Profile sind ja auf allen Seiten offen. Muss ich mir das irgendwie selber anfertigen oder gibt es dafür Empfehlungen von Euch?

 

Eine Menge Fragen, ich weiß. Aber bevor ich etwas kaufe, wäre ich sehr froh über ein paar Rückmeldungen von Euch. Erfahrungstechnisch bin ich Handwerker und Linux-Administrator.

 

Danke

Ulf

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo BusinessTux,

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte diese Zusammenstellung selbständig laufen, wenn sie einmal eingestellt ist.

 

Was fehlt, ist ein Rechner, auf dem dein Programm läuft, d.h., der die Werte des IO-4 Bricklets entgegennimmmt und deinen Webservice aufruft. Dafür kannst du z.B. den Tinkerforge RED Brick nehmen oder einen Raspberry Pi.

Der Brickviewer zeigt nur die Werte an, aber damit kannst du keinen Webservice aufrufen.

 

Gehäuse: Meines Wissens gibt es von Tinkerforge nur die "Einzelgehäuse" für die Bricklets sowie ein Gehäuse für die Serverraumüberwachung (was vmtl. zu groß sein dürfte), ein Gehäuse für die Wetterstation und ein Gehäuse für "Internet der Dinge".

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Equinox,

 

danke für die Infos und sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe. STandardmäßig wird man nach der Neuregistrierung leider nicht benachrichtigt. Das habe ich gerade umgestellt.

 

Was fehlt, ist ein Rechner, auf dem dein Programm läuft, d.h., der die Werte des IO-4 Bricklets entgegennimmmt und deinen Webservice aufruft. Dafür kannst du z.B. den Tinkerforge RED Brick nehmen oder einen Raspberry Pi.

Ok. Mich verwirrt gerade noch den Begriff "entgegennimmt". Ich hatte es bisher so verstanden, der Netzwerk-Master-Brick die angeschlossen Bricklet-Daten als API per Netzwerk-Schnittstelle bereitstellt. Also würde ich ein Programm auf einem Rechner laufen lassen, dass die API-Bindings nutzt und die Daten ständig ausliest und den Aufruf des Webservices macht, oder? Da ich sowieso eine openHAB-Installation machen will, kann ich das ja darauf machen. Der MiniPC sollte dafür ja problem herhalten.

 

Inzwischen habe ich vor das WLAN-Modul und die Powerbank durch die Ethernet-PoE-Masterbrick zu ersetzen. Dann brauche ich mich nicht auch noch um das Akku-Monitoring zu kümmern.

 

Für welche Situationen setzt man lieber den IR- bzw. den US-Distance-Sensor ein? Bei mir sollen ja eher kleine Abstände mit großem Winkel gemessen/überwacht werden.

 

Dann werde ich mal noch ein bisschen Dokus lesen.

 

Danke

Ulf

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo BusinessTux,

 

Also würde ich ein Programm auf einem Rechner laufen lassen, dass die API-Bindings nutzt und die Daten ständig ausliest und den Aufruf des Webservices macht, oder? Da ich sowieso eine openHAB-Installation machen will, kann ich das ja darauf machen. Der MiniPC sollte dafür ja problem herhalten.

 

Genau, das sollte funktionieren. Jetzt stellt sich noch die Frage, wie du das "Auslesen" machst. Grundsätzlich bieten die Bindings für alle(?), zumindest sehr viele, Werte die Möglichkeit, mit Callbacks zu arbeiten. Du bekommst dann einen Aufruf, sobald sich ein Wert ändert, musst also nicht ständig aktiv abfragen/pollen. Aktiv die Werte abfragen geht natürlich auch, erhöht aber die Netzlast unter Umständen unnötig.

 

Zu den Distance-Sensoren kann ich leider nicht viel sagen. Ich habe nur mal gehört, dass es bei den IR-Sensoren grundsätzlich wohl Probleme geben kann, wenn man bei Sonneneinstrahlung gegen reflektierende/metallische Gegenstände misst. Ob das stimmt bzw. wie groß dieses Problem ist, weiß ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Equinox,

 

ja, Callback hört sich besser an. Der Begriff ist mir in den letzten Tagen auch schon mal in irgendeinem HowTo untergekommen. Das wird das Ziel sein.

 

Wenn ich die API-Bindings richtig verstanden habe, registriert sich mein Programm dann an der API des Masters Bricks und warte auf Callbacks, die von den Sensoren ausgelöst werden. Dann passt ja auch wieder Deine erste Aussage mit dem entgegennehmen.

 

Danke. Dann werde ich mal bestellen.

Viele Grüße

Ulf

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...