Jump to content

Letzte Firmware Updates


remotecontrol

Recommended Posts

Zu den letzten Firmware Updates habt Ihr dieses geschrieben:

Fix RS485 Timing-Bug. Dies war ein sehr alter Bug den wir seit Jahren nicht ergründen konnten. Bricklets die I2C nutzen (zum Beispiel Temperature Bricklet) konnten manchmal alle paar 1000 Nachrichten falsche Werte zurückgeben wenn RS485 genutzt wurde. Dies wurde durch eine Mischung von Timing-Anforderungen von I2C/RS485 ausgelöst. Wir nutzen jetzt DMA für I2C um das Problem komplett zu umgehen.

 

Gehört das Barometer Bricklet auch zu jenen die I2C nutzen?

(Wenn ich mir das Datenblatt ansehe würde ich sagen: JA)

 

Bei mir läuft es jetzt auf jeden Fall stabiler  :D.

Früher hatte ich oft einige Sprünge in den Werten, die ich per Software ignoriert habe. Das tritt jetzt seit dem Update nicht mehr auf!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Nein RS485 (Extension) habe ich nicht, aber einen Stapel mit 3 Master und 12 verschiedenen Bricklets, also ziemlich gemischt.

 

Mit dem Update habe ich auch das Gesamtsystem etwas umgebaut, d.h. die Brickletreihenfolge ist jetzt anders (könnte evtl. was ausmachen), aber ich habe in den letzten drei Tagen keinen einzigen Fehler mehr im Protokoll und vorher 20 - 50 pro Tag.

 

Scheint auch ohne RS485 eine Verbesserung zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich habe einen Stapel per RS485 im Garten. Daran sind mehrere Bewegungsmelder angeschlossen sowie eine Wetterstation. In der Vergangenheit gab es fast täglich Fehlschaltungen (falscher Alarm) der Bewegungsmelder. Ich war fast am verzweifeln. Dachte lange es liegt an Katzen oder sonst irgendwas....

 

Seit dem neuen Update klappt alles super. Keinen Fehlalarme mehr!

 

Das ist genau der Grund, warum ich TF gewählt habe und keine "China Boards", bei denen gibt es nach einem Jahr kein Support/Software-Update mehr gibt, und die wirklich schwierig zu findenden Bugs erst garnicht gefixed werden.

Da zahl ich auch gerne etwas mehr für die TF Bausteine um solchen Support zu bekommen. Das vergisst man schnell, wenn man nur auf den Preis schaut!

 

Also super, weiter so TF!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...