Jump to content

Beispiele …


duaw

Recommended Posts

Hallo!

 

"Der folgende Beispielcode ist Public Domain (CC0 1.0)." Und dann steht da nichts.

 

Ich sehe immer wieder, dass dieser Code ein wichtiger Startpunkt für Anfänger ist. Manche Bricklets mit ihren Möglichkeiten und Eigenheiten erschliessen sich (nicht nur) den Anfängern besser mit Code-Beispielen.

 

Klar, wenn die Hardwarewelle rollt (das ist Klasse!), dann kommen Doku und Beispiele auch mal zu kurz. Das sollte aber bald nachgeholt werden!

 

Diese Lücke sollte bei den aktuellen und einigen älteren Bricklets (z.B. dem RGB LED Matrix Bricklet) schnell geschlossen werden!

 

Gruß, Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Da geb ich dir absolut recht.

Ich habe gerade mit TF angefangen.

Ist schon viel ganz toll gemacht.

Updates machen, Einstellungen usw. wirklich schön gemacht.

War ich sofort begeistert und zuhause.

 

Was ich da leider auch festgestellt habe, alle Beispiele zumindest für

Delphi/Lazarus sind ausnahmslos für eine NonGui geschrieben.

Die Logik ist ja fast die gleiche, aber einen Callback in ein Guiprogramm zu

bringen, hab ich alleine nicht geschafft. Da hab ich gottseidank ein gutes

deutsches Forum im Rücken (Lazarusforum).

Prinzipiell würde da ja ein einziges Beispiel reichen alles anderen könnte man

dann problemlos von Konsole in ein Gui Programm ändern.

Ich programmiere schon eine Weile in Lazarus aber mit der Integration von

Callbacks in Gui war ich als TF Anfänger ohne Doku absolut überfordert.

 

Gruß

NoCee

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

duaw, stimmt es fehlen momentan einige Beispiele, das ist nicht gut. Wir arbeiten daran und haben mit dem Release der neuen Bricklets diese Woche die Lücke auch schon ein Stück weiter geschlossen. Ich denke wir werden die Lücke in den nächsten 1-2 Wochen ganz schließen können.

 

NoCee, du hast Recht, die GUI Integration ist nicht gut dokumentiert. Das "Problem" hier ist, dass GUI Beispiele typischerweise länger und, abhängig von der Programmiersprache und GUI Framework, oft aus mehreren Dateien bestehen. Die Beispiele sind aber absichtlich möglichst kurz gehalten. Ich setzte mir dafür mal ein "GUI Integrations" Tutorial auf die TODO Liste in dem man das dann besser beschreiben kann und ein GUI Beispiel mit allen API Bindings umsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...