Jump to content

Betrieb von Außen-Wetterstation WS-6147


7om

Recommended Posts

Hallo zusammen,

auch nach mehrmaligem Lesen der Beschreibung zu dieser Wetterstation bleiben mir ein paar Fragen, die mir hier bestimmt jemand beantworten kann:

 

  • Welche Komponenten brauche ich zusätzlich zur WS, um die Wetterdaten letztendlich im eigenen LAN verteilen oder abfragen zu können? (Ich nehme mal an: Master Brick, Outdoor Weather Bricklet, Ethernet Master Extension)
  • Auf den Bildern sind etliche Kabel von den Sensoren am Mast zu sehen, die nach unten führen. Diese Kabel sind an den batteriebetriebenen und wasserdicht verpackten Sender angeschlossen, der die Werte dann an das Outdoor Weather Bricklet schickt, richtig?
  • Wie häufig müssen typischerweise die Batterien erneuert werden?

 

Achja, und noch eine Anregung: Ein Helligkeitssensor wäre eine sinnvolle Ergänzung IMHO.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Tom

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Tom,

 

  • Welche Komponenten brauche ich zusätzlich zur WS, um die Wetterdaten letztendlich im eigenen LAN verteilen oder abfragen zu können? (Ich nehme mal an: Master Brick, Outdoor Weather Bricklet, Ethernet Master Extension)

 

Ja. Die Daten sollten dann von einem PC von der Ethernet Extension abgerufen werden können. Könnte es sein, das Du noch eine Stromversorgung brauchst? (Step Down Power oder die Ethernet Extension mit POE).

Oder: Du nimmst einen Raspberry (auf diesem läuft der BrickDaemon) und dieser stellt die Daten im LAN bereit und versorgt den Brick und die Bricklets über USB mit Strom. So mache ich das.

 

  • Auf den Bildern sind etliche Kabel von den Sensoren am Mast zu sehen, die nach unten führen. Diese Kabel sind an den batteriebetriebenen und wasserdicht verpackten Sender angeschlossen, der die Werte dann an das Outdoor Weather Bricklet schickt, richtig?

 

Ja, über die 433 MHz Funk Verbindung.

Auf dem Raspberry kann dann das Outdoor Bricklet abgerufen werden und zeigt die Werte an.

 

Es ist aber nicht ganz leicht, die Werte dann auch zu verarbeiten. Das geht mit rudimentär mit openHAB. Ich hoffe, mir gelingt es, die Werte über MQTT zu publizieren. Dazu habe ich im Forum eine Frage gestellt.

 

Viele Grüße

Richard

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...