Jump to content

Geräte über USB als serielle Schnittstelle an den Red-Brick anbinden


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

folgende Frage:

 

Ich möchte mehrere Geräte (z.B. Maxon Controller https://www.maxonmotor.de/maxon/view/content/EPOS-Detailsite) über eine serielle Schnittstelle (RS232 & RS485) an den Red-Brick anschließen. Bisher habe ich es geschafft, die Kommunikation über das RS232 Bricklet herzustellen. Allerdings muss ich dort ja das Kommunikationsprotokoll selbst implementieren und das für jedes Gerät neu.

 

Die Hersteller bieten allerdings Bibliotheken an, die das deutlich vereinfachen würden. Die funktionieren auch, wenn ich die Geräte an die serielle Schnittstelle eines PCs anschließe und den Port definiere (bsp. COM1).

Könnte man die Geräte über USB an den Red-Brick anschließen, sodass ich die Bibliotheken dort nutzen kann?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wie sehen denn die Bibliotheken genau aus? rufen die sowas wie send/recv auf und du kannst das send/recv selbst implementieren oder nutzen sie direkt /dev/ttyXXX vom Linux?

 

Ersteres sollte sich relativ einfach mit einem Wrapper auf die TF API umbiegen lassen. Falls es letzteres ist müsstest du ein Script schreiben welches so eine serielle Schnittstelle simuliert und nach hinten raus mit dem Bricklet spricht.

 

In fertig haben wir sowas aktuell leider nicht, wäre aber eine coole Sache ;D.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...