Jump to content

Silent Stepper Model und NEMA 17 Steppermotor


doehlma

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir das Silent Stepper Modul mit dem Nema Stepper Motor with Gearbox 27:1, 3Nm  von Tinkeforge gekauft.

 

Ich kann den Motor ansteuern und er läuft... aber sehr sehr langsam

 

 

Jedoch bin ich Anfänger .. und vielleicht kann mir jemand die Parametereinstellungen geben, wie ich den Motor auf schnellen Hochlauf bei 12 V Ansteuerung bekomme ??

 

Habe ein Video auf Youtube gesehen, wo das normale zu dem Silent Stpper Modul gezeigt wird, und da läuft der Motor viel schneller..

 

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen...

 

Danke vorab

 

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

In der Brickv Maske sind so viele Parameter .. dass ich nicht weiss an welchen ich stellen muss damit der Motor schneller läuft.. ich habe auch festgestellt wenn ich bei Steps/s zu weit hochstelle brummt der Mozor nur noch und gewegt sich nicht..

 

Vielleicht kann  mit jemand einmal die Grundfunktionen der vielen Paramter und deren Auswirkungen erklären ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Für den Anfang reicht es wenn du den "Maximum Motor Current" korrekt einstellst, den "Motor Run Current" auf das Maximum stellst und dann mit der Schrittauflösung/Geschwindigkeit/Beschleunigung rumspielst.

 

Wenn der Motor einfach nur brummt kann es sein dass die Beschleunigung zu schnell ist oder auch der Motor nicht so schnell nicht drehen kann mit dem eingestellten Strom.

 

Welche Spannung hat deine Stromversorgung?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die Standardeinstellungen sind eigentlich schon OK. Wie schnell dreht denn der Motor wenn er aufhört zu laufen? Du könntest noch einmal "Interpolate" ausstellen damit er auch wirklich Vollschritte macht und im Zweifelsfall die "Thresholds" alle auf 0 setzen damit er nicht den Stealth-Modus verwendet.