Jump to content

uid ändern des Sensor TH-6148


wehnerc

Recommended Posts

Hallo Ich hätte einige Fragen zum Temperature/Humidity Sensor TH-6148.

 

Laut Doku (Python) vergibt der Sensor eine eigene uid beim ersten Start. Diese wird aber nicht im Display kurz angezeigt. Ich brauch dazu den brickv.

Beim  Batteriewechsel bekomm ich eine neue uid (selbst getestet). Aber wie bekomme ich die "alte" uid wieder in den Sensor, damit ich mein Abfrage-Programm nicht ändern muss. Solange ich einen Sensor hab könnte ich das mit der Funktion get_sensor_identifiers() erledigen. Aber bei mehreren Sensoren wird das ungemütlich.

 

In den fortgeschrittenen Funktionen gibt es die Funktion:

BrickletOutdoorWeather.write_uid(uid)

- Ich kann hier eine uid übergeben, aber woher weiß Python und die API welchen Sensor ich an dieser Stelle ändern will. Da fehlt sicher noch die zu ändernde uid?

z.B. BrickletOutdoorWeather.write_uid(alt-uid, neu-uid)

 

2 Zeilen tiefer wird der brickv zum ändern der uid vorgeschlagen.

Aber mit der jetzigen Version 2.3.15 kann ich den Wert rechts vom Sensor Identifier nicht überschreiben und an das Bricklet senden.

 

Außerdem woher weiß die Funktion BrickletOutdoorWeather.read_uid() von welchem Sensor sie die uid schicken soll?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Oh, da gibt es ein Missverständnis.

 

Das Bricklet selbst hat eine UID die du Ändern kannst. Die nutzt du wenn du das Objekt für das Bricklet erstellst.

 

Die Wetterstationen selbst haben auch eine eindeutige ID (in diesem Fall eine zahl zwischen 0 und 255). Diese wird von der Wetterstation vergeben und kann leider nicht geändert werden. Da haben wir keinerlei Kontrolle drüber

 

Du kannst in deinem Programm die IDs per get_station_identifiers() anfragen und daraus dynamisch die ID nutzen zur Verfügung stehende ID nutzen. Wenn in deiner Umgebung mehrere Wetterstationen musst du leider einmal händisch die korrekte neu hinzugekommene ID auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...